Kilkerran | aged 8 years | Sherry Cask Matured

58,1%vol. | Cask Strength | Glengyle Distillery | bottled 2022 | Batch #6

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

8 Jahre, Sherry Cask matured, Cask Strength. Ein Whisky mit satter, dunkelgolder Farbe, ein junger, eigentlich unspektakulärer Whisky. Aber er stammt aus Campbeltown, er stammt aus einer Mitchell Distillery, er wird zu Phantasiepreisen gehandelt. Das ist jammerschade, denn eigentlich waren die Kilkerran Whiskys schöne, bodenständige Campbeltown Malts, Whiskys zum Trinken, Whiskys zum Genießen. Nun sind es Whiskys zum Spektakulieren. Jammerschade.

Nosing

Der Whisky ist jung und kraftvoll, Alkohol bizzelt etwas in der Nase, ist aber nicht unangenehm. Denn dann kommt der Sherry, ebenfalls kraftvoll mit Würze und trockenen Früchten, Malz und Getreide. Vielleicht ist da auch etwas Rauch (sollte da sein, ja …) – er bleibt aber dezent. Die Süße ist nicht aufdringlich, die Noten sind nicht unreif oder aufgesetzt. Mit etwas Wasser kommt mehr Frucht, Fruchtgummi, weiche Trockenaprikosen.

Taste

Der Alkohol ist sehr stark und der Whisky braucht Wasser. Das kann er auch recht gut vertragen, er verwässert nicht, die Aromen bleiben kräftig. Da ist ein rauchiges Malzbonbon, etwas angebranntes Karamell, der Rauch bleibt allerdings auch im Geschmack dezent und der Campbeltown-Funk tritt allerhöchstens weit im Hintergrund in Erscheinung. Getrocknete Feigen mit etwas Salbei und trockenem Heu, dazu das Malzbonbon. Keine Jugend, kein aufgesetzter Sherrysirup – das ist lecker.

Finish

Der Whisky hat spürbare Holznoten und etwas rauchige Nachhaltigkeit. Wenn der dezente Rauch nachlässt, sind auch noch ein paar Trockenfrüchte am Gaumen.

Conclusion

Ein wunderbarer Whisky, gut gereift, lecker gereift. Ein Whisky für 80 €, der das Doppelte kostet oder auch das Dreifache. Jammerschade.
Kintyre Peninsula, West Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glengyle Distillery

founded: 2004 | Region:  Campbeltown
Owner: Mitchell’s Glengyle Ltd. (J&A Mitchell)
Capacity: 750.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ursprünglich wurde die Distillery 1872 von William Mitchell gegründet und bereits 1925 wieder geschlossen. 2000 wurde die Silent Distillery vom Besitzer der direkt benachbarten Springbank Distillery (der mit dem Gründer verwandt ist) gekauft und reaktiviert. Damit sollte unter anderem verhindert werden, dass Campbeltown mit damals nur noch zwei aktiven Distilleries den Status als eigenständige Whiskyregion verliert.

Betrieben wird die Distillery nur wenige Monate im Jahr von der Springbank-Crew. Von dort bezieht man auch das Malz.

Die Whiskys tragen den Markennamen Kilkerran, da die Marke Glengyle inzwischen anderweitig für einen Blended Whisky registriert wurde.