Kilkerran | Peat in Progress - Batch 6

57,4%vol. | bottled 2022 | 75% Bourbon/25% Sherry | Glengyle Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Heute beginnt das Campbeltown Malts Festival, das über drei Tage geht, bevor es dann hinüber zum Islay Festival geht. Und zu Beginn geht es gleich zur jüngsten aktiven Destillerie in Campbeltown, Glengyle in direkter Nachbarschaft zu Springbank. Die Whiskys der Brennerei tragen den Namen Kilkerran.

Kilkerran ist eher lightly peated – hier hat man aber noch mal eine Schippe Peat draufgelegt. Die Serie heißt Peat in Progress, was sich an den ersten Kilkerrans orientiert, die ebenfalls in einer Work in Progress Reihe erschienen, bis die erste 12jährige Abfüllung auf den Markt kam. Dies ist das 6. Batch und wurde 2022 abgefüllt. 75% ex-Bourbon und 25% ex-Sherry, das ist keine schlechte Mischung für einen stark rauchigen Whisky. Eine Altersangabe fehlt, mehr als 5 – 6 Jahre werden es nicht sein. Die Farbe ist golden und für das junge Alter kräftig. Die Fässer waren also recht aktiv.

Nosing

In der Nase kommt sofort ein kräftiger Rauch, der wesentlich stärker und präsenter ist als sonst bei Kilkerran. Er hat aber auch eine massive Süße von eingekochtem Apfelsaft und überreifen Mangos. Der ist rauchig aber nicht wild, das ist ein Feuerchen am sonnigen Nachmittag und statt Räucherspeck gibt es Scones und Datteln. Darunter kommt dann aber auch der Alkohol, der die jugendliche Kraft nicht verbirgt und das Feuerchen lässt durchblicken, dass es bald kräftig qualmen wird.

Taste

Im Geschmack hat er auch eine leicht bittere Note und der Alkohol ist kräftig, verlangt nach ein paar Tropfen Wasser. Es ist aber auch eine deutliche Sherry Aromatik vorhanden, die mit Kräutern, Nougat und Kirschen kommt und gut mit dem Rauch harmoniert. Das ist kein Islay-Whisky, das ist eine eigenständige Rauchigkeit, die auch anderes als bei Longrow ist. Der Whisky ist süß, die Scones mit Rosinen und bitterer Orangenmarmelade sind deutlich und lecker.

Finish

Für sein junges Alter gibt er sich durchaus komplex – ist dann aber doch vor allem rauchig mit leichter Bitterkeit.

Conclusion

Wenn der 12 Jahre alt wird, ist das ein Brett. Da freut man sich auf den weiteren Progress. Kilkerran ist auf jeden Fall mehr als eine Zweitmarke von Springbank. Der Whisky ist noch etwas zu süß und es fehlen ihm ein paar Kanten, die Rauch und Sherry im Fass entwickeln werden. Ein wunderbarer Dram!
Porteus Malt Mill, Springbank Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glengyle Distillery

founded: 2004 | Region:  Campbeltown
Owner: Mitchell’s Glengyle Ltd. (J&A Mitchell)
Capacity: 750.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Ursprünglich wurde die Distillery 1872 von William Mitchell gegründet und bereits 1925 wieder geschlossen. 2000 wurde die Silent Distillery vom Besitzer der direkt benachbarten Springbank Distillery (der mit dem Gründer verwandt ist) gekauft und reaktiviert. Damit sollte unter anderem verhindert werden, dass Campbeltown mit damals nur noch zwei aktiven Distilleries den Status als eigenständige Whiskyregion verliert.

Betrieben wird die Distillery nur wenige Monate im Jahr von der Springbank-Crew. Von dort bezieht man auch das Malz.

Die Whiskys tragen den Markennamen Kilkerran, da die Marke Glengyle inzwischen anderweitig für einen Blended Whisky registriert wurde.