Glen Scotia | Die Festival Whiskys

Das Campbeltown Malts Festival ist noch nicht so berkannt und gehypt wie das  Fèis Ìle, das immer im unmittelbaren Anschluss auf der benachbarten Isle of Islay startet. Aber Campbeltown boomt als Whiskyregion, neue Distilleries werden geplant und gebaut und so wird auch das Festival sicherlich ein anderes Gesicht bekommen.

Die Glen Scotia Distillery veröffentlicht zu jedem Festival eine besondere Abfüllung. Im Gegensatz zu vielen anderen Festivalabfüllungen, die oft nur vor Ort erhältlich sind und dort von den Flippern, die lange anstehen, weggekauft und sofort bei ebay eingestellt und zum doppelten Preis verkauft werden, füllt Glen Scotia ausreichend große Batches ab. Die Flaschen sind regulär im Handel verfügbar und das auch über eine ausreichend lange Zeit. Ich hoffe sehr, das wird so bleiben, denn es sind immer Abfüllungen, die mich überzeugen, die nicht überteuert sind. Also einfach Whiskys, die man gut zu Hause trinken kann, um von der kleinen Hafenstadt Campbeltown am südlichen Ende der Kintyre Peninsula zu träumen.

Campbeltown | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Die Festivalabfüllungen der letzten Jahrte konnte ich zum Glück probieren – hier ist die Liste:

Glen Scotia | Die Festival Whiskys