The Tasteful Weekend | Glen Scotia

In Campbeltowen ist viel im Umbruch. Einstmals eine Stadt mit mehr als 30 Destillerien, dann mehr oder weniger vergessen und gefährdet, den Status als eigenständige Whiskyregion zu verlieren – und nun wieder Boom Town mit etlichen neu geplanten Brennereien. Und während die Whiskys aus dem Dunstkreis der Springbank Distillery dem Wahnsinn der aktuellen Whiskywelt unterliegen und gehypt, vom Markt gekauft und gesammelt werden, konnte Glen Scotia diesem Wahnsinn weitgehend entgehen.

Glen Scotia hat sich in den letzten Jahren von einer etwas unbeachteten Distillery mit nicht allzu großer Reputation zu einer Distillery entwickelt, die hervorragende Abfüllungen auf den Markt bringt. Die Brennerei gehört zur Loch Lomond Group, macht aber aus meiner Sicht weitaus interessantere Whiskys als Loch Lomond.

Damit ist Glen Scotia zu einer meiner Lieblingsbrennereien geworden, was auch damit zu tun hat, dass deren Whiskys erhältlich und noch erschwinglich sind.  Auch wenn man noch nicht durchgehend auf Kühlfilterung und Färbung verzichtet – die maßgeblichen Whiskys sind nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Glen Scotia bringt in jeder Saison sonderabfüllungen auf den Markt, die Seasonal Releases, die Abfüllung zum Cmapbeltown Malts Festival und andere. Dies Abfüllungen werden in ausreichender Stückzahl abgefüllt und bleiben somit über einen längeren Zeitraum zu einem angemessenen Preis erhältlich.

Dunadd, Argyll and Bute | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Aber auch die Core Range hat etliches zu bieten und mit dem 15jährigen und vor allem dem Victoriana, der zeigt, dass es auch großartige NAS Whiskys geben kann, zwei echte Highlights. Aber natürlich können auch nicht alle Whiskys Highlights sein. Also schauen wir, was das 2022er Seasonal Release und der inzwischen doch recht teure 18jährige zu bieten haben.

The Tasteful Weekend | Glen Scotia