Springbank | 2010 - 2020 | Local Barley

55,6%vol. | aged 10 years | Oloroso Sherry Casks | Belgravia Barley from Glencraigs Farm

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

In den Tiefen des Archivs habe ich noch einen Rest im Samplefläschchen gefunden. Dieser Whisky ist natürlich der Inbegriff dessen, was Whisky-Investoren suchen: Eine gehypte, seltene Distillery, eine rare, besondere Abfüllung mit hoher Credibility und das Ganze dann aus einem dunklen Sherry-Fass. Keine Ahnung, wieviele Flaschen davon in irgendwelchen Sammlungen stehen und durch die Auktionen gezogen werden. Ich freue mich sehr darauf, den Rest jetzt genießen zu können.

Nosing

Hier ist der Sherry in der Nase massiv präsent, das sind die warmen Noten von Kräutern, Hustensaft, Malzbonbons mit Rauch und Asche. Da ist angebranntes Pflaumenmus mit Zimt und Kardamom. Da ist das Meer und der Hafen von Campbeltown – zumindest in meinem Kopf und meiner Sehnsucht …

Taste

Wow, das ist ein besonderer Springbank, der die martime Hafennote mit der Noblesse von Sherry verbindet, der Alkohol ist kräftig, brennt aber nicht. Trotzdem ist etwas Wasser nicht schlecht. Da sind eingedickte Früchte, da sind Kräuter, die Aromen von Thymian und Hustensaft, Anis, Fenchel, dazu kommt Süße, die vom Holz und Rauch wieder abgefangen wird.

Finish

Es bleibt der Funk mit der Wärme vom Sherry, es bleiben herbe Aromen von Kräutern mit malziger Süße.

Conclusion

Natürlich spielt bei diesem Whisky das Wissen um seine Seltenheit und den um ihn entfachten Hype eine Rolle. Die Bewertung ist daher eigentlich nicht möglich – auf jeden Fall ist sie nicht objektiv. Ich habe diesen letzen Schluck des Whiskys absolut genossen, habe den leichten Schwefel ignoriert. Es gibt ein paar Benromachs, die ähnlich sind – denen aber der letze Kick fehlt, der Springbank ausmacht. Das ist schon außergewöhnlicher Whisky und die Welt wäre in Ordnung, wenn ihn nur diejenigen kaufen würden, die ihn dann auch genießen und schätzen.
Mull of Kintyre | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Online Scotch Whisky Awards:

Best Distillery 2021 | Best Distillery 2022

Springbank Distillery

founded: 1828 | Region: Campbeltown
Owner: Springbank Distillers (J & A Mitchell)
Capacity: 750.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Springbank liegt in Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre. Hier gab es einst über 30 Distillerys – heute sind Springbank und Glengyle (die zur gleichen Besitzerfamilie gehören) und Glen Scotia geblieben.

Springbank produziert drei Marken: Longrow ist stark getorft und zweifach destilliert, Springbank lightly peated und zweieinhalbmal destilliert, Hazelburn ungetorft und dreimal destilliert. Direkt auf dem Nachbargrundstück betreibt man die Glengyle Distillery, die ihre Whiskys unter der Marke Kilkerran produziert.

Springbank macht alles so, wie wir Nerds es lieben: Keine Färbung, keine Kühlfilterung, Handarbeit ohne Automatisierung, beschäftigt werden die Menschen aus der Region, das Malz wird auf eigenen Malzböden produziert, gelagert und abgefüllt wird vor Ort. So sind unsere romantischen Träume von Whisky, hier werden sie Realität.

Die Kehrseite: Natürlich werden diese Whiskys gehypt und gesammelt – das Angebot ist zu knapp, die Preise steigen, die ‚Investoren‘ wittern ihre Chance. Und viele, die diese Whiskys einfach genießen wollen, können oder wollen sie sich nicht mehr leisten. Schade um diesen guten Stoff.