The Tasteful Weekend | Campbeltown Terroir: Local Barley

Dieses Tasteful Weekend liegt genau vor dem Campbletowen Malts Festival 2023, das am Dienstag startet. Es ist also eine gute Gelegenheit, sich schon mal auf den Weg an die Südspitze der Kintyre Peninsula zu begeben. Hier entstehen besondere Whiskys, denen oft ein besonderer Geschmack, der Campbeltown Funk, nachgesagt wird.

Direkt gegenüber der Halbinsel Kintyre liegt in Sichtweite Irland. Dort wird gerade viel über Terroir beim Whiskey philosophiert, Marc Reynier hat das zum Schwerpunkt seiner Waterford Distillery gemacht. Wenn wir aber mal wirklich über Terroir beim Whisky sprechen wollen, müssen wir vielleicht eher nach Campbeltown schauen.

Springbank Local Barley ist ein Whisky, der schon imer gesucht und teuer war. Inzwischen gehört er zu den Whiskys, die für normale Liebhaber praktisch nicht mehr erhältlich ist. Vielleicht hat man einen Local Dealer, der eine Flasche als Bückware beiseite stellt, vielleichtkauft man für viel Geld auf dem Sekundärmarkt oder bei den unverschämten Händlern, vielleicht hat man Glück und bekommt ein Fläschchen in der Flaschenteilung. Daher stammen auch diese beiden Springbanks.

Aber zurück zum Terroir: Springbank Local Barley ist ein Whisky, bei dem man wirklich von Terroir im Sinne dieses aus dem Weinbau stammenden Begirffs sprechen kann: Die Gerste stammt jeweils von einer Farm aus der Gegend rund um Campbeltown, sie wird in der Distillery selbst gemälzt und atmet dabei die Luft, die vom Meer über die Stadt weht, der Whisky wird in Campbeltown gemaischt, vergoren, destilliert, gelagert und gereift und in die Flasche gefüllt. Erst in der Flasche verlässt er die Stadt.

Mull of Kintyre | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Die einzige Komponente, die nicht mehr aus Campbeltown stammt ist der Torf. Der wurde früher auch auf Kintyre abgebaut, das ist heute – auch aus Naturschutzgründen – nicht mehr möglich. So kommt der getrocknete Torf aus dem St Fergus Moss im Nordosten zwischen den Städten Peterhead und Fraserburgh, der nasse Torf stammt aus der Nähe von Inverness von der Bogbain Farm (Quelle: https://twitter.com/Springbank1828/status/1374042756646117377).

Also starten wir in die Zeit vor dem Campbeltown Malts Festival und dem unmittelbar folgenden Fèis Ìle mit zwei großartigen Campbeltown Whiskys und echtem Terroir:

The Tasteful Weekend | Campbeltown Terroir: Local Barley