Whisky for Two | Kilkerran Cask Strength

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Campbeltown ist eigentlich eine unspektakuläre Whiskyregion. Es gibt aktuell drei Destillerien, deren Whiskys einen typischen regionalen Geschmack haben. Jahrelang haben sie ordentlichen Whisky produziert, der seine Liebhaber hatte, aber ähnlich unspektakulär war wie die leicht angeschrammte Hafrenstadt am Ende der Kintyre Halbinsel. Und dann wurde Springbank der heiße Scheiß …

Inzwischen scheint es egal zu sein, was Springbank abfüllt – kaum im Regal ist es ausverkauft und die Preise schnellen entsprechend in die Höhe. Und der Hype zieht auch die beiden Nachbardestillen mit – insbesondere Glengyle, unmittelbar neben Springbank gelegen, zur gleichen Company gehörend und vom Personal der Springbank Distillery mitbetrieben, wenn dort silent season ist und die Anlagen gewartet werden.

Entsprechend gering ist der Output der Glengyle Destillerie, die erst 2004 von den Besitzern der Springbank Distillery wieder in Betrieb genommen wurde, um drei aktive Brennereien in Campbeltown zu haben. Das war die Grundvoraussetzung der SWA, um Campbeltown als eigenständige Whiskyregion anzuerkennen.

Glengyle hat eine Kapazität von 750.000 l Alkohol, produziert aber nur einen Bruchteil davon, da sie jeweils nur wenige Wochen im Jahr aktiv ist. Das ist bei der starken Nachfrage nach Campbeltown Whiskys sehr schade, denn Glengyle hat einen eigenständigen Stil, der sich schon von Springbank unterscheidet. Die Whiskys der Destillerie erscheinen unter dem Namen Kilkerran, da der Name der Distillery in den Jahren ihrer Schließung als Markenname eines Blends genutzt wurde und somit als Marke nicht mehr frei war.

Kintyre Peninsula, West Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Neben dem 12jährigen und einem 16jährigen erscheinen 8jährige Cask Strength Whiskys als Batch-Abfüllung, die jeweils in verschiedenen Fässern gereift sind. Die beiden Kilkerrans in diesem Tasting wurden 2022 abgefüllt.

Whisky for Two | Kilkerran Cask Strength