Longmorn | aged 25 years | The Tasteful 8

50,6%vol. | Two Bourbon Hogsheads | Brühler Whiskyhaus | A Dream of Scotland

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 sind eine ambitionierte Serie des Brühler Whiskyhauses, die anlässich mehrerer Tasting-Events mit Food-Pairing erschienen ist.

Kein besonderes Finish, keine krasse Farbe: Longmorn, zwei Bourbon Hogsheads, 25 Jahre. Das könnte also ein wunderbarer Whisky werden. In der Tasteful 8 Reihe ist es die zweitälteste Abfüllung. Der Whisky kostete knapp 179 €.

Nosing

Im Nosing ist das ein schön gereifter Whisky mit eingebundenen Vanillearomen -. natürlich echte Vanille – in einem Teig mit Honig, der nicht zu süß aber auch kein Waldhonig ist. Dazu kommt eingedickter Fruchtkompott mit weichen Mangos, Pfirsichen und reifen Abate-Birnen, die weich aber nicht quietschsüß sind. Das ist ein Whisky, der keine übertriebenen Aromen hat und deshalb gut ist. Im Hintergrund kommt auch eine leicht Fruchtsäure und natürlich entfalten sich die Aromen auf einer Holzgrundlage, die aromatisch aber eben nicht muffig ist. Das ist ein klassischer Whisky.

Taste

50,6%vol. sind eine schöne Stärke, die für das Alter angemessen ist. Der erste Schluck ist eher unspektakulär. Man kann dem Whisky ein paar vorsichtige Tröpchen Wasser gönnen, dann kommt eine feine Schokonote von dünnen Schokoladentäfelchen, eher herb als bitter und mit Vanillemark, leicht karamellisiertem Honig, die Erinnerung an gebackene Banane blitzt auf – aber zum Glück fehlt deren Süße. Das Holz der Fässer ist gut und gibt den Aromen eine stabile Grundlage, verdrängt sie aber nicht.

Finish

Das ist kein süßer Marco Bonn Whiskylikör, es bleibt Holz am Gaumen, gewürzt mit dunkler Schokolade und Bourbon-Vanille. Der Nachklang wird leicht trocken wie bei einem guten Wein.

Conclusion

Es ist so schade, dass solche Whiskys heute in Preisregionen liegen, in denen ich keinen Whisky mehr kaufen möchte (nur um es klarzustellen: Im heutigen Preisgeschehen ist dieser Whisky absolut fair bepreist). So sollte ein gut gereifter Hogshead Whisky schmecken, das ist das Ziel, zu dem all die nicht einmal halb so alten Hogshead Whiskys aus der Un-Chillfiltereds Collection hin wollen (und sollten). Whisky muss nicht aufgeladen und spektakulär sein. Er muss gut gereift sein. So wie dieser Longmorn.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Longmorn Distillery

founded: 1894 | Region: Speyside
Owner: Chivas Brothers (Pernod Ricard)
Capacity: 4.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine weitere Chivas Distillery, die hauptsächlich für die Highend-Blends arbeitet. Es gibt einen 16jährigen Whisky aus der Core Rage, gefärbt, 48%vol., Preis jenseits von Gut und Böse.

Also keine Brennerei, mit der man sich unbedingt näher beschäftigen möchte oder könnte. Denn ein Visitor Center gibt es auch nicht …

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!