Caol Ila | aged 12 years | A Dream of Scotland - Fairytale Series

Single Malt Scotch Whisky

52,3%vol. | bottled 2022 | 1st Fill Vintage 1993 Port Finish | Brühler Whiskyhaus | Rotkäppchen

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

In der Fairytale Series hat das Brühler Whiskyhaus einen Caol Ila mit 12 Jahren und einem Finish im alten Port Cask herausgebracht. Das Fass stammt aus dem Jahr 1993 und ist ein First Fill Cask – somit sollte es sich von den üblichen seasoned Fässer unterscheiden. Die Farbe ist golden mit einem leicht pinken Einschlag. Das Brühler Whiskyhaus hat schon einige tolle Caol Ilas herausgebracht, die Messlatte liegt also hoch.

Nosing

Im Nosing ist es zunächst ein klassischer Islay Whisky mit prägnantem Rauch. Der Alkohol ist nicht auffällig, kommt eher in Form eines Hustenbonbons mit Wildkirscharoma und etwas Frische an die Nase. Das Aroma ist frisch-fruchtig mit kräftigem Rauch, reif aber nicht schwer. Der Rauch ist aschig, das Feuer ist am verglimmen, qualmt aber nur wenig.

Taste

Der Portwein bringt ein weiches, seidiges Mundgefühl das sich wunderbar mit dem Rauch verbindet, der kräftig ist, ohne aufdringlich oder stinkend zu werden. Es sind saftige Früchte da, vielleicht etwas Erdbeersaft, es sind aber auch die Haribo Himbeeren da (nicht die Brombeeren – obwohl sie ja wahrscheinlich beide gleich schmecken …). Eine dezente Säure mag vorhanden sein, insgesamt ist der Whisky nicht süß, wird aber auch nicht zu trocken. Im Hintergrund schälen sich aus dem Rauch ein paar schweflige Momente – aber die gehören beim Rauch ja irgendwie dazu.

Finish

Es bleibt eine rauchig-fruchtige Creme im Mund vorhanden, der Whisky ist durchaus nachhaltig und es sind nicht nur reine Raucharomen, die im Mund vorhanden bleiben.

Conclusion

Auch dieser Caol Ila ist ein toller Whisky. Es gibt sicher beeindruckendere mit mehr Tiefe und Schwere – aber er ist einfach lecker und Rotkäppchen sollte die Weinflasche auf jeden Fall gegen den Whisky tauschen und diesen mit dem Wolf gemeinsam leeren. Er würde die Großmutter und die Geißlein vergessen, den Wald verlassen und sich auf den Weg nach Islay machen.
Caol Ila Distillery, Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Caol Ila Distillery

founded: 1846 | Region: Islay
Owner: Diageo
Capacity: 6.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Die größte Brennerei der Isle of Islay produziert für die Blends von Diageo die Whiskys, die Tiefe und Struktur geben. Aber auch eine eigene Range von Single Malts wird zunehmend gehypt.

Die wirklich guten und herausragenden Abfüllungen finden sich dabei wie so oft bei Diageo bei den unabhängigen Abfüllern, die auf die Färbe- und Filtertricks der Industrie verzichten, dafür aber über die guten Fässer verfügen.

Das Brennhaus wurde Anfang der 1970er Jahre neu gebaut und hat eine große Fensterfront vor den Brennblasen, durch die man über den Sound of Islay zur nahen Nachbarinsel Jura blickt.

Im August 2022 wurde die Brennerei mit einem neuen Visitor Centre als ‚The Islay Home of Johnnie Walker‘ für Besuchende neu eröffnet.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!