Campbeltown Loch | Blended Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | Springbank Distillery

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.
Campbeltown Loch ist ein von Springbank vertriebener Blended Malt, der aus allen fünf derzeitigen Campbeltown Whiskys besteht. Das macht ihn sicher zu etwas besonderem, insbesondere in Zeiten, in denen die Whiskys der Springbank Distillery auf dem Markt sofort nach Erscheinen wieder verdunsten. Der Farbe nach dürfte er aus Ex-Bourbon-Fässern stammen. Leider trägt er kein Alter.

Nosing

Im Nosing kommen schon die eher jungen Noten mit unreifen Früchten und einer gewissen Grasigkeit. Es ist aber auch der Funk vorhanden, wenn auch eher verhalten. Und man überlegt immer wieder, ob er Rauch enthält. Eine gewisse Rauchigkeit im Hintergrund ist aber vorhanden und steuert den funky Aspekt hinzu. Es ist aber frischer Alkohol spürbar. Es sind aber auch süße Birnen, etwas Traubenmost und Malz vorhanden.

Taste

Trotz der eigentlich angenehmen Trinkstärke von 46%vol. ist Alkohol spürbar, ein Indiz dafür, dass hier junge Whiskys enthalten sind. Insgesamt ist der Whisky recht wild mit maritim-rauchigem Einschlag. Im Geschmack kommt wenig Süße, der Whisky ist eher herb mit einem leicht bitteren Aspekt und jugendlich-metallischen Noten. Nach einem Vergleich mit dem Campbeltown Journey von Hunter Laing wird der Rauch deutlicher spürbar.

Finish

Fruchtige Aromen von getrockneten Aprikosen kommen hier tatsächlich erst im Nachklang, wenn die herb-bitteren Aromen verklungen sind.

Conclusion

Ich bin kein Fan von jungen Whiskys und dieser Whisky ist für mich etwas zu jung. Er hat ein paar Noten, die interessant sind, er ist nicht langweilig. Insgesamt ist er mir aber zu rau und jugendlich wild. Kein schlechter Whisky – aber auch keine Alternative zu einer besser gereiften Abfüllung egal von welchem der fünf Ausgangswhiskys.
Kintyre Peninsula | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Springbank Distillery

founded: 1828 | Region: Campbeltown
Owner: Springbank Distillers (J & A Mitchell)
Capacity: 750.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Springbank liegt in Campbeltown auf der Halbinsel Kintyre. Hier gab es einst über 30 Distillerys – heute sind Springbank und Glengyle (die zur gleichen Besitzerfamilie gehören) und Glen Scotia geblieben. Aktuell planen J & A Mitchell eine weitere Distillery.

Springbank produziert drei Marken: Longrow ist stark georft und zweifach destilliert, Springbank lightly peated und zweieinhalbmal destilliert, Hazelburn ungetorft und dreimal destilliert.Direkt auf dem Nachbargrundstück betreibt man die Glengyle Distillery, die ihre Whiskys unter der Marke Kilkerran produziert.

Springbank macht alles so, wie wir Nerds es lieben: Keine Färbung, keine Kühlfilterung, Handarbeit ohne Automatisierung, beschäftigt werden die Menschen aus der Region, das Malz wird auf eigenen Malzböden produziert, gelagert und abgefüllt wird vor Ort. So sind unsere romantischen Träume von Whisky, hier werden sie Realität.

Die Kehrseite: Natürlich werden diese Whiskys gehypt und gesammelt – das Angebot ist zu knapp, die Preise steigen, die ‚Investoren‘ wittern ihre Chance. Und alle, die diese Whiskys einfach genießen wollen, können oder wollen sie sich nicht mehr leisten. Schade um diesen guten Stoff.