Fettercairn | aged 16 years | 2nd Release 2021

46,4%vol. | Oloroso & Palo Cortado Sherry Butts | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Der 16jährige Fettercairn ist als zweites Release der Serie 2021 erschienen. Die Farbe ist ordentliches Gold, wirkt aber nicht übertrieben. Der Whisky ist nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert, was ungewöhnlich für Abfüllungen aus Whyte & Mackay Distilleries ist. Der Whisky stammt aus Oloroso und Palo Cortado Fässer. Ein paar Vollreifungen sind wohl dabei, der größere Anteil sind aber Finish-Fässer.

Nosing

Im Nosing sind die Sherry Fässer zunächst nicht präsent. Es könnte eher eine Bourbon-Reifung sein, da würden auch die 16 Jahre passen. Die Früchte sind nicht mehr zu hell und unreif. Es ist auch eine kräftige Fruchtsäure spürbar. Auf jeden Fall sind die Palo Cortado Einflüsse stärker als der Oloroso.

Taste

Auch im Geschmack kommt kaum Süße, der Whisky ist herb mit einer gewissen Bitterkeit. Die Früchte sind eher grobschalige Birnen dazu kommen bittere Grapefruitschalen und etwas Säure. Erst dahinter dann Aprikosen und Pfirsiche mit Holz.

Finish

Der Nachklang ist trocken mit Holz und Bitterkeit.

Conclusion

Der Whisky ist kein Schmeichler auf den ersten Schluck, der Sherry Einfluss ist nicht der eines klassischen Oloroso oder PX und führt zu eher ungewöhnlichen Noten. Trotzdem ist der Whisky ganz interessant, wird allerdings zu keinem meiner Favoriten werden.
Highlands near Oykel Bridge | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Fettercairn Distillery

founded: 1824 | Region: Highlands
Owner: Whyte & Mackay (Emperador)
Capacity: 2.200.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Fettercairn ist eine der Destillerien von Whyte & Mackay, die seit 2015 zum philippinischen Emperador Konzern gehören. Das ist ein Problem der Fettercairn Whiskys, denn wie bei den anderen Whyte & Mackkay Abfüllungen (Dalmore, Jura, Tamnavulin), setzt man nicht auf Integrität sondern Farbe. Und das oftmals nicht zu knapp.

Mit Richard ‚The Nose‘ Patterson ist eine der anerkannten und legendären Figuren der schottischen Whiskyszene mit Whyte & Mackay verbunden – unter den Nerds sind die Whiskys trotzdem umstritten. Das gilt sicherlich auch für die Distillery Bottlings von Fettercairn.

Eine Besonderheit der Distillery ist ein Kühlring um die Spirit Still, aus dem von außen Wasser auf die Kupferoberfläche läuft. Die zusätzliche Kühlung erhöht den Reflux und macht den Whisky weicher.