Dalrymple | The Stillmann's Gold | 2010 - 2021

Refill Bourbon Hogshead | 56,2%vol. | Blended Malt Scotch Whisky

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Dalrymple ist ein Ort in Ayrshire in den schottischen Lowlands und viele Hinweise führen zum in der Nähe gelegenen Brennerei-Komplex in Girvan. Dort gibt es nicht nur die gleichnamige Grain-Distillery und die stillgelegte Ladyburn Distillery, sondern auch Ailsa Bay, die große, unbekannte Single Malt Distillery von William Grant. Dies hier ist kein Single Malt, sondern offiziell ein teaspooned Blended Malt, der hauptsächlich von Ailsa Bay stammen dürfte. Herausgebracht wurde der im Refill Bourbon Hogshead gereifte Whisky vom deutschen Abfüller The Caskhound, Thilo Schnabel.

Nosing

Ein kräftiger, bourbongereifter Whisky mit herben Früchten und würzigem Aroma. Unter der Würze liegen aber auch noch unreife, raue und bittere Aromen.

Taste

Der Whisky braucht etwas Aufmerksamkeit, damit er sich erschließt. Er ist schön im Glas mit ordentlichen Legs, kann Wasser vertragen. Dann kommen auch im Geschmack ein paar eingekochte, gegorene Früchte. Die Süße bleibt zurückhaltend, es kommen Bitternoten vom Fass.

Finish

Im Finish sind ebenfalls leicht bittere Holznoten, die aber nicht unangenehm sind.

Conclusion

Ich weiß nicht, ob der Whisky fertig ist. Finde ihn etwas unausgegoren – ein Wort, das zum Charakter gegorener Früchte gut passt. Ein etwas rauer Hogshead Whisky, der nicht schmeichelt aber durchaus lecker ist.

© Klaus Bölling, www.boelling.de

Ailsa Bay Distillery

foundet: 2007 | Region: Lowlands
Owner: William Grant & Sons
Capacity: 12.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Ailsa Bay ist keine beschauliche Lowland Distillery, sondern eine industrielle Single Malt Distillery auf dem Gelände der Girvan Grain Distillery. Die Distillery wurde nicht erbaut, um Single Malts für den Markt zu produzieren. Ziel ist es, verschiedene Spirit-Stile für die Blends von William Grant zu kreieren.

The Caskhound

Thilo Schnabel  hat nach etlichen Fassteilungen und Abfüllungen im priovaten Rahmen 2020 sein eigenes Label The Caskhound gegründet. Hierüber bietet er Fassanteile und eigene Abfüllungen an.

Neben den Caskhound-Abfüllung gibt es die Exquisite Casks.