Apogee | aged 12 years | Pure Malt

46,3%vol. | used Bimber Single Malt ex-Bourbon casks

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Bimber ist eine weitere junge Distillery, die gehypte junge Whiskys auf den Markt bringt. Um auch ein etwas älteres Destillat anbieten zu können, hat man Whiskys aus den Highlands und der Speyside geblendet. Und da man sich bei Bimber in England und nicht in Schottland befindet, wird das Ganze als Pure Malt auf den Markt gebracht. In Schottland wäre es ein Blended Malt. Und es sind schottische Whiskys. Gefinisht wurden sie in Ex-Bimber-Fässern – also in EX-Bourbon-Fässern, in denen anschließend Bimber reifte.

Nosing

Da sind ein paar Kräuter, da sind Gras und Heu, etwas Stroh, da sind ein paar Früchte. Insgesamt bleibt der Whisky auf einer herben Kräuterbasis mit Pfirsich und Aprikose. Dazu kommt Vanille, die aber nicht aus frischen Fässern kommt und Eiche im Hintergrund.

Taste

Im Geschmack etwas Cassis mit warmen Stroh und frisch gemähtem Gras, dazu Vanille und Karamell, Kräuterbonbon und Malz.

Finish

Das malzige Kräuterbonbon bleibt.

Conclusion

Braucht man eigentlich auch nicht unbedingt. Ob das Finish in ex-Bimber so der Burner ist, weiß ich nicht ...

Scottish Border | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Bimber Distillery

founded: 2015 | Region: England, London

Capacity: 50.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Bimber ist eine junge Distillery in London, die 2015 von polnischen Einwanderern eröffnet wurde. Der Whisky wird z. Zt. auf einer 1.000 l Wash Still und einer 600 l Spirit Still gebrannt. Entsprechend begrenzt ist die Jahresproduktion. Trotzdem ist der Whisky massiv nachgefragt und somit schnell vom Markt gekauft.

Bimber kommt aus dem Polnischen und heißt Schwarzgebrannter.