TB/BSW | aged over 6 years | Thompson Bros.

Blended Scotch Whisky

46,0%vol. | bottled 2023 | Batch 008

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Wenn es um angesagten heißen Scheiß geht, dann sind die Thompson Bros. ganz vorne mit dabei. Die beiden Brüder Phil und Simon Thompson betreiben in einer kleinen Feuerwache des Städtchens Dornoch, etwas abseits der A 9 zwischen Tain und Brora gelegen, eine kleine Craft Distillery und haben sich in den letzten Jahren einen Namen mit ihren unabhängigen Abfüllungen gemacht. Und zu dieser hier wird im Netz eine besonders wilde Story erzählt: Da soll einer der vielen Whiskytanker, die in der Speyside unterwegs sind, Macallan in seinen Tank geladen haben obwohl sich noch ein Rest Famous Grouse darin befand. Macallan wollte das dann nicht mehr, die beiden Brüder schon. Wie auch immer, auf dem Label steht die Story nicht. Dort steht, dass es ein sorgsam komponierter Small Batch Blended Malt ist. Der Single Malt Anteil soll hoch sein und ist sherrybetont, die Anteile sind mindestens 6 Jahre alt.

Nosing

In der Nase sind das wirklich schöne Sherrynoten, die gut eingebunden, kräftig aber nicht aufgesetzt in die Nase kommen. Da kommen Rosinen, trockene Feigen und Aprikosen, da kommt Vanille und ein Hauch Zimt. Im Hintergrund liegt aber auch eine leicht metallische Bitterkeit mit einer etwas alkoholischen Note.

Taste

Da ist ein schöner Sherryanteil mit eingelegten Trockenfrüchten, Rosinen mit Zimt und Kardamom, etwas Kräuterwürze. Es kommt dann aber recht wenig Süße. Da sind Holznoten, durchaus nicht alle frisch, da ist herbe Schokolade, da sind auch Aromen, die älter als die sechs Jahre sein könnten. Da ist etwas Tabak, da ist vielleicht auch ein Aspekt des vielbeschworenen Leders. Dann kommen aber auch bittere Noten, die eine metallische Komponente haben und eine Komponente, die eher von schlechterem Holz kommt. Vielleicht ist das der Grain Whisky – auf jeden Fall nimmt es einen Teil der Eleganz.

Finish

Der Whisky endet mit einer eher bitteren Komponente und einer gewissen Schärfe.

Conclusion

Die erzählte Geschichte ist natürlich gut – aber passt sie wirklich? Wie unterscheiden sich die Batches? Vielleicht ist Macallan mit drin – aber es ist auch Grain mit drin und der wird mit bitteren Aspekten durchaus deutlich. Da ist die süße Trockenfrucht, die schokoladige Würze mit Rosinen – da sind aber auch eine leicht metallische Schärfe und Bitterkeit. Das ist ein schöner Whisky, der schön zum Trinken ist und auch nicht mehr als aufgerufenen 37 € kosten sollte. Dafür kann man ein Fläschchen sippen. Muss man aber nicht. Manchmal sind die Legenden noch einen Hauch besser als der Whisky. Der Whisky ist ok – die Story ist unschlagbar.
Amhuinnsuidhe Castle, Isle of Harris | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Thompson Bros.

Die Familie Thompson betreibt das Dornoch Castle Hotel mit einer exquisiten Whiskybar – somit lag den Brüdern Phil und Simon Thompson der Whisky quasi im Blut. 20127 eröffneten sie in der kleinen Feuerwache des Ortes ihre Micro Distillery mit einer Kapazität von ca. 15.000 l. Außerdem betätigen sie sich als unabhängige Abfüller und sorgen für Furore in der Whiskywelt.

Inzwischen laufen Planungen für eine größere Dornoch Distillery und die Thompson Bros werden die Whiskyindustrie weiter aufmischen.