Strathisla | 2009 - 2022 | G&M Distillery Labels

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | Gordon & MacPhail

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Strathisla ist eine der schönsten Distilleries in der Speyside und präsentiert sich idyllisch herausgeputzt im Städtchen Keith in der Speyside. Ihre Bezeichnung: Home of Chivas, was leider auch heißt, dass es eine Core Range der Distillery nicht mehr gibt und der einstmals vorhandene und in meiner Erinnerung recht leckere 12jährige lange vom Markt verschwunden ist. Es gibt immer mal wieder unabhängige Abfüllungen und es gibt die Abfüllung in der Distillery Labels Serie von Gordon & MacPhail, die einen stolzen Preis von 90 € aufwärts hat. Ob sie wirklich ungefärbt und nicht kühlfiltriert ist, wie oftmals angegeben, ist zumindest auf dem Etikett nicht nachvollziehbar, sollte bei Gordon & MacPhail aber selbstverständlich sein. Hoffentlich …

Nosing

In der Nase hat der Whisky sicherlich eine fruchtige Vanille als Grundlage, da ist auch Karamell und ein süßer Grundton. Es kommt aber auch eine irgendwie störende Holznote, die an Vanillecreme mit Fruchtkompott aus der Zigarrenkiste erinnert.

Taste

Es gibt keine Angaben zum Fasstyp, aber auch im Geschmack ist das Holz kräftig und für mich störend, da es etwaige Fruchtaromen, die sich in der grundlegenden Süße andeuten, übertönt. Keine Ahnung, ob vielleicht auch frische Fässer Verwendung fanden. Holzige Kräuter, vielleicht etwas Estragon auf einer süßen Basis mit etwas Ingwer.

Finish

Das Holz bleibt dann am Ende auch im Mund erhalten, es fehlt aber eine harmonische Verbindung mit anderen Aromen.

Conclusion

Mich stört die Holzigkeit, die an einen süßen Holzsaft, vielleicht auch mit einem Hauch Süßholz erinnert, aber zu eindimensional ist, da außer der Süße und etwas Ingwerschärfe vom Alkohol andere Aromen untergehen, die dem Whisky mehr Komplexität geben könnten. Meiner Erwartungen erfüllt der Whisky nicht – wer auf starke Holzaromen steht, sieht das vielleicht anders.
Loch Sunart, Morvern | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Strathisla Distillery

founded: 1786 | Region: Speyside
Owner: Chivas Bros. (Pernod Ricard)
Capacity: 2.450.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Strathisla ist eine der Brennereien aus dem Portfolio von Pernod Ricard, die weitgehend nur bei den unabhängigen Abfüllern präsent ist. Die einzige Abfüllung in der Core Range war ein ordentlicher, auch im Travel Retail erhältlicher 12jähriger, mit dem der Leadmalt des Chivas Regal gut präsentiert wurde. Leider wurde diese Abfüllung inzwischen eingestellt und die Präsentation der Distillery ist ganz auf die Marke Chivas Regal fokussiert.

Die Distillery mit ihrer pittoresken Ansicht mit einem schönen Mühlrad ist ein beliebtes Fotomotiv.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery und der 2022 fertiggestellten The Cairn Distillery in der Nähe von Grantown-on-Spey.

Ende Juli 2023 hat Gordon & MacPhail bekanntgegeben, aufgrund auslaufender Verträge und steigender Preise künftig keinen New Make mehr einzukaufen und in Fässer zu füllen. Das dürte das Portfolio des Abfüllers in den nächsten Jahren grundlegend verändern und den Wandel vom unabhängigen Abfüller zum Distiller markieren.