Strathisla | ​2005 - 2022 | Connoisseurs Choice

Single Malt Scotch Whisky

56,3%vol. | aged 17 years | Refill Sherry Hogshead | Gordon & MacPhail | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Strathisla ist eine pittoreske, viel fotografierte Distillery, die aber als originale Abfüllung kaum präsent ist. Es ist der Leadmalt von Chivas Regal und die ehemalige 12jährige Abfüllung ist leider nicht mehr erhältlich. Unabhängig abgefüllt gibt es bei Gordon & MacPhail eine Abfüllung in der Reihe der Distillery Labels. Diese Abfüllung stammt aus der Connoisseurs Choice Serie, ist 17 Jahre alt und hat eine schöne, kräftige Bernsteinfarbe. Das könnt eine klassische Sherry-Abfüllung sein. Im Herbst 2023 ist der Whisky in einigen Shops ab 160 € aufwärts erhältlich.

Nosing

Im Aroma ist der oxidierte Sherry-Charakter deutlich vorhanden, dazu kommen süße Früchte, Süßkirschen und reife Pflaumen. Der Whisky istaber nicht vordergründig süß, hat eine schöne Fruchtsäure. Dann kommen Kräuternoten, ein wenig Kräuterbonbon mit Honigaromen. Mit ein paar Tropfen Wasser kommen mehr Kräuter.

Taste

Im Geschmack ist er kräftig – mit ein paar Tropfen Wasser ist der Alkohol aber gut gebändigt und es entfalten sich holzig-nussige Noten. Im Geschmack sind die fruchtigen Aromen im Hintergrund, dafür ist das Holz aber sehr lecker und aromatisch.

Finish

Es bleibt der holzige Eichen-Aspekt, der eher trocken als schokoladig ist und das Alter des Whiskys gut repräsentiert. Ein trockener Nachklang ohne Bitterkeit und Holz ohne Muffigkeit.

Conclusion

Den 12jährigen Strathisla habe ich gemocht – aber es war am Anfang der Whiskyreise und ich weiß nicht, wie ich ihn heute beurteilen würde. Dies ist ein echter Strathisla, ungefärbt, un-chillfiltered und cask strength. Und es ist ein guter Whisky mit reifem Holz und schöner Aromatik. So gut kann eine Sherry-Reifung sein, wenn sie nicht aus einem feuchten Sirup-Fass kommt.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Strathisla Distillery

founded: 1786 | Region: Speyside
Owner: Chivas Bros. (Pernod Ricard)
Capacity: 2.450.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Strathisla ist eine der Brennereien aus dem Portfolio von Pernod Ricard, die weitgehend nur bei den unabhängigen Abfüllern präsent ist. Die einzige Abfüllung in der Core Range war ein ordentlicher, auch im Travel Retail erhältlicher 12jähriger, mit dem der Leadmalt des Chivas Regal gut präsentiert wurde. Leider wurde diese Abfüllung inzwischen eingestellt und die Präsentation der Distillery ist ganz auf die Marke Chivas Regal fokussiert.

Die Distillery mit ihrer pittoresken Ansicht mit einem schönen Mühlrad ist ein beliebtes Fotomotiv.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery und der 2022 fertiggestellten The Cairn Distillery in der Nähe von Grantown-on-Spey.

Ende Juli 2023 hat Gordon & MacPhail bekanntgegeben, aufgrund auslaufender Verträge und steigender Preise künftig keinen New Make mehr einzukaufen und in Fässer zu füllen. Das dürte das Portfolio des Abfüllers in den nächsten Jahren grundlegend verändern und den Wandel vom unabhängigen Abfüller zum Distiller markieren.