Glenrothes | ​2008 - 2021 | Simply Good Whisky

Single Malt Scotch Whisky

50,2%vol. | 13 years | 2nd Fill Ex-Sherry Butt | Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Eine eigene Abfüllung von Kirsch Import (die möglicherweise trotzdem aus den Beständen von Signatory stammt), bereits 2021 abgefüllt, im Herbst 2023 trotzdem noch für um die 65 € erhältlich. Günstig ist das nicht für die recht schmucklose Abfüllung aus einem 2nd fill ex-Sherry Butt.

Nosing

In der Nase etwas sprittig, holzig und mit der Anmutung eines Schwefelhauchs. Die Sherryaromatik bleibt hinter bitteren Holznoten verborgen.

Taste

Auch im Geschmack ist der Whisky bitter, holzig und hat Zündblättchenschwefel. Auch Wasser lockt hier nichts, wahrscheinlich ist auch nur wenig da, was man locken könnte.

Finish

Der Whisky ist scharf auf der Zunge, bitter und rass.

Conclusion

Das ist einer dieser Whiskys, die keinen Spaß machen und keinen Sinn haben. Zum Glück ist es nur ein Sample, über einen Kauf hätte ich mich massiv geärgert. Warum bringt ein renommierter Importeur so etwas auf den Markt? Kirsch sollte doch eigentlich Zugriff auf bessere Fässer haben. Simply no good Whisky.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenrothes Distillery

founded: 1878 | Region: Speyside
Owner: The Edrington Group
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Die Speyside Distillery gehört zur Edrington Group und liegt genau neben dem Friedhof von Rothes. Zur Distillery gehört eine Cooperage, in der Fässer für die Distillery der Edrington Group aufbereitet werden.

Zwischendurch gehörte die Marke zu Berry Bros. & Rudd, ist aber seit 2017 zurück bei der Edrington Group.