Glenrothes | 8 years old | The MacPhail's Collection

43,0%vol.

In der MacPhail’s Collection füllt der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail trinkbare und bezahlbare, relativ einfache Whiskys ab. Dies ist ein 8 Jahre alter Glenrothes, gereift im Bourbon-Fass, das helles Gold hinterlassen hat. Das verspricht einen im besten Fall unkomplizierten, Whisky, der hoffentlich nicht zu junge Aromen hat.

Nosing

An der Nase viel helle Früchte, die aber schon eine gewisse Reife haben, Apfelkompott mit etwas Vanillesoße und einem Hauch Zimt, dazu ein paar Kräuter. Das ist jung – aber nicht unreif.

Taste

Unkompliziert, das gilt auch für den Geschmack. 43%vol. garantieren easy sipping. Er hat Fruchtaromen, dominierend ist ein süßer Apfel, es kommen aber auch Holznoten hinzu, die neben der Vanille Würze abgeben.

Finish

Lang ist der Whisky nicht, dafür fehlen einfach ein paar Jahre. Was bleibt ist eine Bourbon-Fass-Aromatik mit etwas Holz und Vanille, die aber nicht sehr nachhaltig ist und bald verschwindet. Trotzdem schön.

Conclusion

Diesem Whisky muss man nicht bis ins letzte Detail nachschmecken. Ein klassischer Whisky aus dem Bourbon-Fass, der bereits eine erste Reife entwickelt hat. Es sind also keine Newmake-Noten oder zu unreife Birnen mehr vorhanden. Wirkliche Reife und Tiefe fehlen allerdings auch. Das ist ein Whisky, den man nice sippen kann, der relativ einfach ist, ohne zu flach daher zu kommen. Das ist solide und allemal besser als irgendwelche gefärbten Core Range NAS der Konzerne. Für wirklichen Whiskyfun allerdings doch zu jung …

Somewhere in Scotland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Glenrothes Distillery

foundet: 1878 | Region: Speyside
Owner: The Edrington Group
Capacity: 5.600.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Die Speyside Distillery gehört zur Edrington Group und liegt genau neben dem Friedhof von Rothes. Zur Distillery gehört eine Cooperage, in der Fässer für die Distillery der Edrington Group aufbereitet werden.

Zwischendurch gehörte die Marke zu Berry Bros. & Rudd, ist aber seit 2017 zurück bei der Edrington Group.

Gordon & MacPhail

Gordon & MacPhail ist eine der alten, traditionellen Firmen im Whisky Business. Die Company wurde 1895 in Elgin gegründet, wo auch heute noch der Firmensitz ist und wo auch heute noch in den gleichen Gebäuden der Laden der Firma ist. Die Company ist im Besitz der Urquhart Family.

Gordon & MacPhail gehört zu den etablierten unabhängigen Abfüllern mit einem großen Lager von Whiskys vieler Distilleries und exklusivem Zugang zu vielen Whiskys, die in besonderen Serien – z. B. den Distillery Labels – abgefüllt werden.

Aber Gordon & MacPhail ist nicht nur Abfüller, sondern inzwischen auch Besitzer der Benromach Distillery. Weiterhin plant Gordon & MacPhail den Bau der The Cairn Distillery in Craggan in den Cairngorm Mountains, die sich zur Zeit – verspätet durch Corona – im Bau befindet.