Big Peat | Christmas Edition 2023 | Douglas Laing

Blended Malt Scotch Whisky

54,8%vol. | bottled 2023 | Sherry Finish | Remarkable Regional Malts

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Big Peat ist der wilde Geselle von der Isle of Islay, ein Whisky aus der Serie der Remarkable Regional Malts von Douglas Laing, der in den verschiedensten Sonderausgaben in jedem Jahr erscheint. Es ist ein Blended Malt und die Liste der Brennereien ist immer illuster: Caol Ila, Bowmore, Ardbeg, Port Ellen werden hier angegeben. Port Ellen, na klar …

Dies ist die alljährliche Weihnachtsausgabe, diesmal mit Sherry Finish und in Cask Strength, was diesen Whisky dann vielleicht doch ganz interessant macht. Das zeigt bereits die Farbe, die nicht Big Peat typisch sehr heller Weißwein ist, sondern tatsächlich ein schöner Goldton. Und der Whisky ist nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert. Also beginnen wir die stürmische Weihnachtszeit auf der Isle of Islay.

Nosing

In der Nase kommt Islay-Rauch, dazu frische Früchte, Zitrusnoten, etwas Abrieb von Zitronenschale. Dahinter Puderzucker. Holz ist nicht vorhanden, aber auch der Alkohol ist in der Nase nicht auffällig. Es ist ein junger Whisky, keine Frage – er ist aber trotzdem nicht unangenehm oder unreif in der Nase. Das ist Islay pur ohne allen Schnickschnack. Mit einem Spritzer Wasser kommt dann doch auch noch etwas mehr Frucht hinzu.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol auffälliger und die Aromen sind verhalten. Es kommt wenig Frucht, im Vordergrund steht der kräftige Rauch. Um den geht es sicherlich auch hauptsächlich. Es ist eine Süße vorhanden, die Fruchtaromen können sich aber eher schlecht gegen den Rauch durchsetzen. Aber im Hintergrund sind sie vorhanden und blitzen manchmal durch. Der Sherry hat sicher etwas beigetragen – aber niemand sollte tiefe Sherry-Aromen erwarten. Insgesamt trägt das Finish dazu bei, den Whisky runder und etwas komplexer zu machen.

Finish

Es bleibt Rauch, klar. Holz ist nicht so sehr vorhanden, mit gutem Willen hat die Süße hinter dem Rauch leichte Fruchtgummiaromen. Insgesamt ist da aber auch etwas Bitterkeit, die darauf hinweist, dass der Whisky jung ist.

Conclusion

Das ist ein Blended Malt – aber wahrscheinlich ist es Caol Ila mit ein paar Tropfen Port Ellen und ein paar Teaspoons Ardbeg und Bowmore. Durch den Rauch wird es dann doch ein irgendwie interessanter Whisky und der Sherry fügt ihm Komponenten hinzu, die die normalen, sehr hellen Big Peats nicht haben. Ist es ein Weihnachtswhisky? Nein, für die Feiertage erwarte ich mehr. Aber wer vor dem Heiligabend die Geschenke verpackt, den Baum geschmückt und den Familienfrieden irgendwie gewahrt hat – der kann mit einem kleinen Dram Big Peat die Weihnachtstage gut einleiten. Mehr als 50 € sollte man aber nicht dafür ausgeben.

Isle of Islay, Portnahaven | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Douglas Laing & Co

Der unabhängige Abfüller wurde 1948 von Douglas Laing gegründet. Lange Zeit führten seine beiden Söhne Fred und Stewart die Firma – seit 2013 gehen sie getrennte Weg. Stewart gründete Hunter Laing, Douglas Laing wird nun von Fred Laing und seiner Tochter Cara geführt.

Douglas Laing ist einer der großen unabhängigen Abfüller mit Reihen wie den Remarkable Regional Malts oder Einzelfässern in der Old Particular Serie.

Remarkable Regional Malts

Die Remarkable Regional Malts sind eine Serie von Blended Maölts, die jeweils eine schottische Whiskyregion repräsentieren:

Big  Peat – Islay
Scallywag – Speysidse
Timorous Beastie – Highlands
The Epicurean – Lowlands
Rock Island – Islands
The Glaudrons – Campbeltown