Tamdhu | 2014 - 2022 | Old Particular - the Midnight Series

Single Malt Scotch Whisky

61,3%vol. | aged 8 years | Sherry Hogshead | Douglas Laing

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Old Particular, die alte Besonderheit … Dieser Whisky ist 8 Jahre alt, der ist also nicht alt, sondern blutjung. Mal sehen, ob er wenigstens eine Besonderheit ist. Die Farbe ist goldgelb und nicht dunkel wie die Nacht, was man bei einer Serie mit dem Titel Midnight Series ja befürchten könnte.

Nosing

Mit 61,3%vol ist der Whisky hochprozentig, was sich auch in der Nase bemerkbar macht. Dann kommen eher Vanille-Noten als Sherry. Zur Vanille kommen Früchte, alles ist cremig, vielleicht mit etwas Sahnekaramell und weißer Schokolade. Der Whisky ist jung, die Fruchtaromen sind noch etwas gärig.

Taste

Tamdhu steht für klassische Sherry-Whiskys – hier kommt der Sherry-Charakter zu kurz. Im Mund ist der Whisky hot und unreif, auch nach Wasserzugabe bleibt das so. Der Whisky bitzelt und brennt, was andere Aromen von der Zunge nimmt und die Cremigkeit aus der Nase stellt sich im Mund nicht ein. Mehr Wasser führt nicht zu einer Verbesserung, der Alkohol bleibt auffällig, dafür wird der Whisky jetzt völlig ausdruckslos.

Finish

Im Nachklang Alkohol und ein paar gärige Früchte.

Conclusion

Die Old Particular Reihe steht eigentlich für ordentlich gereifte Whiskys. Dieser Tamdhu ist das nicht. Er ist nicht gereift, er brennt. Er hätte noch nicht in die Flasche gehört – und schon gar nicht in diese.
Loch Leven, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Tamdhu Distillery

founded: 1897 | Region:  Speyside
Owner: Ian Macleod Distillers
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

2011 wurde die zwei Jahre zuvor stillgelegte Brennerei in der Speyside von der Edrington Group an den unabhängigen Abfüller Ian Macleod verkauft, der 2012 die Produktion wieder aufnahm und seither sherrybetonte Speyside Whiskys destilliert.

Mit dem Abstieg der Destillate der Macallan Distillery rückt Tamdhu verstärkt in den Fokus der Fans von Sherry Whiskys, was sicher auch damit zu tun hat, dass die unabhängige Distillery auf die Faxen der Industrie weitgehend verzichtet und nicht färbt und kühlfiltert.

Douglas Laing & Co

Der unabhängige Abfüller wurde 1948 von Douglas Laing gegründet. Lange Zeit führten seine beiden Söhne Fred und Stewart die Firma – seit 2013 gehen sie getrennte Weg. Stewart gründete Hunter Laing, Douglas Laing wird nun von Fred Laing und seiner Tochter Cara geführt.

Douglas Laing ist einer der großen unabhängigen Abfüller mit Reihen wie den Remarkable Regional Malts oder Einzelfässern in der Old Particular Serie.