Tamdhu | aged 15 years | The Tasteful 8

52,7%vol. | Refill Port Cask & Rioja Redwine Finish | Brühler Whiskyhaus | A Dream of Scotland

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

The Tasteful 8 sind eine ambitionierte Serie des Brühler Whiskyhauses, die anlässich mehrerer Tasting-Events mit Food-Pairing erschienen ist.

Ein 15jähriger Tamdhu aus dem Refill Port Cask mit einem Rioja Finish. Das ist sicherlich eine ungewöhnliche Kombination, die eine schöne dunkle Bernsteinfarbe mit rötlichem Einschlag gebracht hat. In der Tasteful 8 Reihe von A Dream of Scotland war der Whisky für knapp unter 100 € erhältlich.

Nosing

Klar, da ist eine Weinnote im Nosing, die einen frischen Rotweincharakter hat und sich auf einer holzigen Basis entfaltet. Die Früchte haben eine leichte Säuerlichkeit, rote Grütze mit Johannisbeeren und Erdbeeren. Es blitzt aber auch kurz Marzipan auf.

Taste

Im Mund ist er auch ohne Wasser recht sanft, der Alkohol ist kaum spürbar. Mit 15 Jahren könnte er etwas tiefer und fetter sein. Im Geschmack sind die Früchte eher süß, Erdbeer-Sahne ist eine erste Assoziation, dazu kommt eine Glasur aus Milchschokolade. Die Holzaromen bleiben im Hintergrund mit einem leichten Marzipanaroma.

Finish

Der Whisky bleibt auch im Nachklang eher süß, für die leicht Adstringenz sorgt eher der Alkohol, der ab gut eingebunden ist. Mit ein paar wenigen Tropfen Wasser werden sie schokoladigen Aroimen etwas deutlicher.

Conclusion

Mit 15 Jahren ist der Whisky insgesamt vielleicht doch etwas zu dünn, die Aromen sind zurückhaltend. Auf der anderen Seite ist er auch nicht zu sehr vom Fass vollgeballert. Es bleibt aber auch das Gefühl, dass der Whisky ein wenig zu puderzuckrig süß bleibt und dadurch Tiefe vermissen lässt. Er ist aber trotzdem lecker als süßer Einstieg in den Abend.
© Klaus Bölling, www.boelling.de

Tamdhu Distillery

founded: 1897 | Region:  Speyside
Owner: Ian Macleod Distillers
Capacity: 4.000.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

2011 wurde die zwei Jahre zuvor stillgelegte Brennerei in der Speyside von der Edrington Group an den unabhängigen Abfüller Ian Macleod verkauft, der 2012 die Produktion wieder aufnahm und seither sherrybetonte Speyside Whiskys destilliert.

Mit dem Abstieg der Destillate der Macallan Distillery rückt Tamdhu verstärkt in den Fokus der Fans von Sherry Whiskys, was sicher auch damit zu tun hat, dass die unabhängige Distillery auf die Faxen der Industrie weitgehend verzichtet und nicht färbt und kühlfiltert.

Brühler Whiskyhaus

Das Brühler Whiskyhaus ist durchaus ein eigenständiger deutscher unabhängiger Abfüller. Marco Bonn hat eigene Fässer, die in Schottland lagern und die er individuell finisht und reift. Er ist also nicht nur auf Broker angewiesen, sondern kann auf eigenen Stock zurückgreifen. Das führt zu eigenständigen und interessanten Abfüllungen, die über eine verschworene Internet-Community schnell vergriffen sind und – sicherlich auch aufgrund der eigenständigen, manchmal provokativen Label – stark gehypt werden. Gute Abfüllungen!