Nc'nean | bottled 2023 | Huntress - Woodland Candy

Single Malt Scotch Whisky

48,5%vol. | 35% ex-Bourbon, 65% STR red wine | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Nc’nean produziert nicht nur nachhaltig, die Distillery mit dem Claim ‚Made by Nature not by Rules‘ versucht auch Experimente. So wird dieser Whisky mit vier verschiedenen Hefearten produziert. Auf der Website wird die Zusammensetzung des Batches beschrieben. Es enthält zwei 1st fill ex-Bourbon und ein STR Red Wine Cask, vergoren mit den üblichen Hefearten Anchor und Fermentis, je zwei 1st fill ex-Bourbon und STR Red Wine Casks aus dem Jahr 2017, vergoren mit Anchor, Fermentis und einer Weißweinhefe, sowie je zwei 1st fill ex-Bourbon und STR Red Wine Casks aus dem Jahr 2018, vergoren mit Anchor, Fermentis und einer Rotweinhefe. Die Gerste ist schottisch und organic. Ok, das ist transparent. Der Whisky ist also ca. 4 Jahre alt.

Nosing

Im Geruch sind schon nach dem Einschenken süße Fruchtaromen im Raum und unterstreichen den Namen Woodland Candy. Da ist dunkler Honig, da ist aber auch Holz, da ist vergorener Süßmost mit Himbeersirup. In der Nase wird aber auch deutlich, dass der Whisky noch jung ist, der Alkohol ist spürbar, die Aromen haben einen scharfen Anteil.

Taste

Auch im Geschmack hat der Whisky eine Schärfe, die mit einem süßen Mundgefühl kombiniert an ein Hustenbonbon mit kräftigem Menthol erinnert. Die Fruchtaromen bleiben dahinter zunächst etwas verdeckt. Das Mundgefühl ist smooth und süß – aber der Alkohol ist meiner Meinung nach nicht gut eingebunden und zu scharf. Die STR Casks geben ihre Holznoten ab – aber es fehlt die Zeit, um die scharfen New Make Aromen abzubauen und den Alkohol einzubinden. Da sind fruchtige Aromen von dunklem Weingummi, da ist etwas cremige Vanille – das alles bleibt aber auch mit Wasser zu sehr im Hintergrund verborgen.

Finish

Da sich die Aromen nicht entfalten können, nimmt sie der kräftige Alkohol auch schnell wieder weg. Der Nachklang ist nicht sehr nachhaltig.

Conclusion

Nc’nean ist ein junge Brennerei, dementsprechend bringen sie viele junge Whiskys auf den Markt. Hoffentlich sind sie nachhaltig genug und lagern ausreichend Whisky ein, um irgendwann reife, bezahlbare Abfüllungen auf den Markt zu bringen. Diese Abfüllung ist leider weder reif noch bezahlbar, denn sie kostet fast 100 €. Preis und Qualität sind hier weit voneinander entfernt, was für die an sich interessante Distillery langfristig zu einem Problem werden könnte. Nc’nean überzeugt mit Organic Whisky, Nachhaltigkeit und tollem Design – leider konnten sie mich bisher noch nicht mit ihrem Whisky überzeugen. Also warten wir weiter, was die Jahre so bringen …
Caisteal nan Con, Morvern, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Nc'nean Distillery

founded: 2017 | Region: Highlands
Owner: Nc’nean Distillers Ltd.
Capacity: 100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Allenthalben entstehen neue Destillerien in Schottland. Wer wird bleiben, wer setzt sich durch? Diejenigen, die etwas Besonderes zu bieten haben! Und dazu gehört Nc’nean.

Die Destillerie wurde von Annabel Thomas bewusst auch unter dem Aspekt gegründet, dort Whisky von Frauen produzieren zu lassen. Und es soll ein moderner Whisky sein – also nachhaltig, umweltbewusst. So ist Nc’nean die erste Distillery, die lange vor allen Zielen 2021 Netto-Null-Emissionen für die Produktion erreicht – ein Ziel, das sich der Rest der Industrie für 2040 setzt.

Die Flasche ist nicht nur wunderschön designed, sondern auch aus Recyclingglas, die Energie wird mit nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Torfige Whiskys wird es nicht geben und das Getreide wird organisch angebaut. Ein Whisky mit Zukunft für die Zukunft.