Nc'Nean | Quiet Rebels - Lorna | bottled 2022

Single Malt Scotch Whisky

48,5%vol. | 2019 - 2022 | 84% ex-Bourbon, 16% ex-Pineau des Charentes

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ok, der Whisky ist drei Jahre alt. Und er reifte zum Teil im Pineau des Charentes Cask. Damit könnte man die Sache beenden. Pineau des Charentes ist etwas aus Traubenmost und Eau de vie de Cognac. Braucht man das? Keine Ahnung, aber die Fässer tauchen immer mal wieder in der Whisky-Industrie auf. Denn die Whisky-Industrie kann alle Fässer brauchen. Pineau des Charentes dürfte sehr süß sein – hilft das tatsächlich einem Whisky, der gerade mal 3 Jahre alt ist? Nc’nean wurde 2017 gegründet, man hätte also auch etwas älteren Whisky abfüllen können.

Nosing

In der Nase kommt Puderzucker, es kommt Vanille und es kommt Holunder-Sirup. Der Whisky ist jung und irgendwie sucht man vergeblich nach tieferen Aromen.

Taste

Der Whisk ist süß. Er erinnert an süße Sirupnoten, auch hier das Holundersirup, süßer Apfel, etwas künstliche Fruchtaromen.

Finish

Da ist etwas Holz, da ist etwas Vanillecreme, die gar nicht schlecht ist.

Conclusion

Das ist ein junger, süßer Whisky mit gar nicht mal schlechten Aromen. Die Distillery liegt abgelegen an der West Coast. Bringt der Whisky das auf den Punkt? Ich habe Probleme mit Nc’nean, denn es ist eine der Distilleries, die ich mögen möchte, die einen guten Ansatz hat. Aber warum füllt man dauernd diese jungen Whiskys ab? Sorry, dies ist ein weiterer Whisky, den niemand braucht.
Nc'nean Distillery, Movern | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Nc'nean Distillery

founded: 2017 | Region: Highlands
Owner: Nc’nean Distillers Ltd.
Capacity: 100.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Allenthalben entstehen neue Destillerien in Schottland. Wer wird bleiben, wer setzt sich durch? Diejenigen, die etwas Besonderes zu bieten haben! Und dazu gehört Nc’nean.

Die Destillerie wurde von Annabel Thomas bewusst auch unter dem Aspekt gegründet, dort Whisky von Frauen produzieren zu lassen. Und es soll ein moderner Whisky sein – also nachhaltig, umweltbewusst. So ist Nc’nean die erste Distillery, die lange vor allen Zielen 2021 Netto-Null-Emissionen für die Produktion erreicht – ein Ziel, das sich der Rest der Industrie für 2040 setzt.

Die Flasche ist nicht nur wunderschön designed, sondern auch aus Recyclingglas, die Energie wird mit nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Torfige Whiskys wird es nicht geben und das Getreide wird organisch angebaut. Ein Whisky mit Zukunft für die Zukunft.