Ardnamurchan | AD/10.22:04 | Whisky for the Year 2024

Single Malt Scotch Whisky

46,8%vol. | bottled 2022 | Bourbon, Sherry | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ardnamurchan AD/ ist so etwas wie das Standard Bottling der Distillery auf der gleichnamigen Halbinsel an der West Coast. Es werden immer Batches abgefüllt, die seltsame Nummerierung gibt Auskunft über Monat und Jahr des Bottlings. Wichtiger als das Frontetikett ist der Rückenetikett mit dem QR-Code über den man Auskunft über die exakte Zusammensetzung des Bottlings erhält. Ich habe Flasche 594 von 23.770, die am 16.11.2022 abgefüllt wurde. Es gibt exakte Angaben zur Charge der Gerste, der Gärzeit (76 Stunden), den Cutpoint und den jeweils verantwortlichen Mitarbeitern. Und natürlich gibt es eine Liste aller Fässer. Der größte Teil der Fässer wurde 2016 befüllt, einige 2017. Ardnamurchan verwendet getorften und ungetorften Whisky, beide werden dann im Batch vermischt. Ca. 65% reifte in Ex-Bourbon, 35% in ex-Sherry, einige der Fässer waren aus spanischer Eiche. Noch transparenter geht es nicht, das Nerdherz jubiliert. Nicht umsonst wurde die Distillery bei den OSWAs erneut zur besten neuen Distillery gewählt.

Nosing

In der Nase ist der Rauch dezent und fast versteckt hinter Vanille und Apfelkompott. Der älteste enthaltene Whisky ist nicht älter als 6 Jahre – in der Nase wirkt er aber nicht jung, der Rauch sorgt für den notwendigen Funk, um den Whisky interessant zu machen. Es kommt aber auch eine malzig-nussige Schokocreme mit einem Anteil weißer Schokolade. Das ist alles noch leicht, manchmal dezent, kurz blitzt Holz auf, auch Tabak, verschwindet aber wieder.

Taste

Im Mund ist Rauch deutlicher, nicht ganz so maritim und jodhaltig wie Islay-Rauch, aber auch nicht zu sauber, ein paar Kelpstängel sind schon dabei. Er verbindet sich gut mit dem Fruchtkompott, der im Geschmack neben reifem Apfel auch etwas Pfirsich hat. Dazu gibt es Vanille-Joghurt, der nicht so süß ist wie Pudding oder Vanille-Soße. Der Alkohol ist mit 46,8%vol. gut eingebunden, trägt die Aromen gut und verleiht noch etwas spritzige Wildheit.

Finish

Im Nachklang bleibt leichtes Holz am Gaumen, auch wenn nur wenige Fässer aus spanischer Eiche verwendet wurden, etwas Getreide und Heidekraut. Ist das der Duft eines warmen Tages auf der Ardnamurchan Peninsula mit dem Blick an MacLean’s Nose vorbei über den Sound of Mull? Auf jeden Fall weckt der Whisky die Erinnerung und die Sehnsucht …

Conclusion

Irgendwie passt dieser Whisky gut zur West Coast, hat einen gewissen Schmutz, ohne mit Islay wetteifern zu wollen. Das ist noch kein reifer Whisky – aber es ist auf seine Art schon ein fertiger Whisky mit einer eigenen Note, den man gut sippen kann, ohne sich ständig zu wünschen, er wäre älter. Ich mag keine jungen Whiskys – dieser kann mich trotzdem begeistern und ich greife immer mal wieder zu der Flasche, um mir einen kleinen Dram einzuschenken. Klar hat auch die Erinnerung an ein paar schöne Urlaubstage an der West Coast einen Anteil daran.

Auf jeden Fall finde ich den Whisky trotz seiner Jugend so interessant und gut, dass ich ihn zu meinem Whisky for the Year 2024 mache. Wahrscheinlich wird die Flasche im Jahr 2024 leer – gerne ersetze ich sie dann mit dem nächsten Batch.

Whisky for the Year 2024

Ein junger Whisky einer neuen Distillery als Whsiky for the Year 2024? Ardnamurchan ist eine der Distilleries, die genau das macht, was wir Nerds wollen – guten, handwerklichen Whisky zu einem vernüftigen Preis. Während andere Produzenten an Genießern wie mir längst kein Interesse mehr haben, sondern Luxusgüter für Klein- und Großoligarchen und ferne, reiche Märkte herstellen, macht Ardnamurchan Whisky für Menschen, die ihn trinken und genießen wollen. Und wenn das aktuelle Batch abverkauft ist, kommt das nächste. Ich freue mich drauf.

Ardnamurchan Distillery, Glenbeg, Ardnamurchan | © Klaus Bölling, www.boelling.de
oswa_winner_triple

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) wurde Ardnamurchan 2023 zum dritten Mal in Folge zur besten neuen Distillery gewählt. Das ist ein respektabler Erfolg, denn hier voten nicht bezahlte Juroren, sondern die Online Community der Whisky Nerds und Anroraks.