Blair Athol | Old Particular | 1997 - 2019

52,1%vol. | 22 glorious years old | Sherry Butt | Douglas Laing

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein Blair Athol aus der Old Particular Serie von Douglas Laing, der bereits seit 2019 auf dem Markt ist. Die Abfüllung wurde speziell für Deutschland gemacht und von den 594 Flaschen sind tatsächlich im Juli 2022 noch ein paar in den Online Shops erhältlich. Beim Preis von jetzt knapp unter 150 € muss man es sich natürlich gut überlegen, ob man den Whisky kaufen muss. Er ist aus dem Sherry Butt, bleibt in der Farbe aber verhalten. Ob er in dem Butt voll gereif wurde, wird nicht angegeben.

Nosing

Nussige Gemüsesuppe mit Brombeer-Sorbet, zusammen, nicht nacheinander. Wer das im Restaurant anbietet, muss mutig sein. Wäre aber sicher ein Hit, denn der Blair Athol hat diese Noten und man möchte hineinbeißen. Es sind reife Früchte da, im Hintergrund blitzen aber auch die Haribo Himbeeren und Brombeeren, auf die weder selbige enthalten, noch so schmecken und trotzdem daran erinnern. Es ist eine schöne Nase, bei der der Sherry auch mit frischen Weinnoten präsent ist und gut eingebunden wirkt.

Taste

Der Alkohol ist kräftig und es kommt beim ersten Schluck auch frisch gesägtes Holz. Mit etwas Wasser wird er süß-fruchtiger, hat Kirschkonfitüre mit ein paar Kräutern. Der Obstgarten entfaltet sich nicht richtig, hier ist es eher die Streuobstwiese am Ende des Sommers mit trockenem Gras, abgesägten Ästen und einigen eingetrockneten Früchten im Gras.

Finish

Der Nachklang ist trocken und würzig mit wenig Frucht und wenig Süße. Auch hier etwas eingetrockneter Malzkaffee mit Feigen und Holz.

Conclusion

Der Blair Athol zeigt mehr Holz als Frucht, ist dabei aber durchaus lecker und interessant. Die Holzaromen sind trocken und nicht zu aufdringlich und unter der Trockenheit sind gedörrte Feigen und Aprikosen spürbar. Ein schöner Blair Athol, der leider außerhalb der realistischen Preisrange liegt und daher nur noch als Sample verkostet werden kann. Aber das Sample war lecker.

Ein 18jähriger Blair Athol von Douglas Laing war allerdings – zumindest in der Erinnerung – ausgeglichener und fruchtiger, trotz ebenfalls vorhandener Reife.

Loch Tummel, Queen's View | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Douglas Laing & Co

Der unabhängige Abfüller wurde 1948 von Douglas Laing gegründet. Lange Zeit führten seine beiden Söhne Fred und Stewart die Firma – seit 2013 gehen sie getrennte Weg. Stewart gründete Hunter Laing, Douglas Laing wird nun von Fred Laing und seiner Tochter Cara geführt.

Douglas Laing ist einer der großen unabhängigen Abfüller mit Reihen wie den Remarkable Regional Malts oder Einzelfässern in der Old Particular Serie.