Blair Athol | 2011 - 2023 | The Un-Chillfiltered Collection

46,0%vol. | aged 11 years | Dechar/ Rechar Hogsheads 309015 + 309019 | Signatory Vintage

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Zwei Hogsheads, die von Signatory exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt wurden. Es sind gebrauchte Fässer aus denen die alte Kohleschicht herausgekratzt wurde, dann wurden sie neu ausgebrannt und befüllt. Es ist also ein Blair Athol ohne viel Tamtam, abgefüllt nach 11 Jahren mit Trinkstärke von 46,0%vol.. Im besten Fall also ein gut trinkbarer, ehrlicher Whisky.

Nosing

Er hat im Nosing eine satte Vanille-Basis auf der sich Aromen von Stroh und Malz entwickeln, dazu kommen reife, fast matschige Birnen und ein leicht floraler Stich im Hintergrund. Oder ist da doch Gemüsebrühe? Der Alkohol ist kühlend bemerkbar, der Gesamteindruck cremig und süß. Nicht besonders aufregend, aber irgendwie gut und angenehm, macht Lust auf den ersten Schluck.

Taste

Im Mund zeigt er sich leider eher verschlossen. Das Mundgefühl ist ebenfalls cremig und süß, die Aromen sind aber sehr flüchtig, blitzen kurz auf und sind dann verschwunden. Solange der Whisky im Mund ist, kommt malzige Süße mit etwas Würze – sobald er geschluckt ist, verschwindet aber auch augenblicklich das Aroma. Mit Zugabe von Wasser wird es fast noch schwieriger, da sich eine Lösemittelnote entwickelt.

Finish

Im Nachklang ist eine leichte, nicht unangenehme Schärfe vorhanden – es fehlen aber jegliche weitere Aromen.

Conclusion

Das ist eine seltsame Abfüllung. In der Nase verspricht sie ein ordentliches ex-Bourbon Hogshead Erlebnis, das sie im Mund leider nicht erfüllen kann. Auch diese Abfüllung zeigt, dass nicht jedes Fass unbedingt als Einzelfass abgefüllt werden sollte. Aber was sollte ein unabhängiger Abfüller sonst damit tun?
Falls of Dochart, Killin | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Signatory Vintage

Der unabhängige Abfüller wurde 1988 von Andrew Symington gegründet. Ursprünglich sollten berühmte Persönlichkeiten die Abfüllungen unterzeichnen (Signatory), was aber wohl nie stattfand.

2002 übernahm Andrew Symington die Edradour Distillery von Pernod Ricard. Dort lagern heute auch viele der Signatory Fässer.