Blair Athol | 2006 - 2022 | SMWS 68.75

53,9%vol. | aged 15 years | 2nd Fill Charred Red Wine Barrique Finish | The Scotch Malt Whisky Society

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.
Ausnahmsweise mal etwas von der SMWS, bei der ich kein Mitglied bin. Aber manchmal bekommt man ja etwas aus einer Flaschenteilung. Und ein 15jähriger Blair Athol kann da sehr interessant sein. Der 2006 destillierte Whisky reifte zunächst im Ex-Bourbon Hogshead und bekam dann ein Finish im 2nd Fill Charred Red Wine Barrique. Das könnte eine gelungene Mischung ohne übertrumpfende Wein-Aromatik geben. Die Society gab ihm das Motto ‚Alluring and distinctive, soft and sensous‘

Nosing

In der Nase kommt zunächst reife Birne, dann folgen süße Vanille-Aromen und Karamell. Der Whisky hat eine sehr deutliche Süße – dahinter kommt aber auch Holz. Das Alter ist durchaus spürbar mit holziger Würze, die aber immer von den reif-fruchtigen Aromen begleitet wird. Da sind reife Pflaumen mit Pfirsich und Mango auf warmem Vanille-Pudding, dazu geraspelte Schokolade und aufgestäubter Kakao.

Taste

Im Geschmack cremige Vanille mit dunkler Schokolade und Fruchtkompott mit etwas karamellisiertem Zucker. Der Alkohol ist gut eingebunden, ein paar Tropfen Wasser schaden aber nicht.

Finish

Im Nachklang kommen dann auch das Holz und das Alter und sorgen für ein trockenes Finish, das aber auch mit etwas Karamell unterlegt ist.

Conclusion

Ein sehr leckerer Blair Athol, der eine süße Grundlage auf Karamell mit Vanille hat, die mit trockenen Schokonoten und Holz im Nachklang schön kontrastiert wird. Das Alter ist spürbar, die fruchtigen Aromen sorgen aber für Frische und Lebendigkeit. Ein gut trinkbarer Whisky mit einer gewissen Komplexität.
Blair Athol Distillery, Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.