Ardnamurchan | AD/04:16 CK.413 | bottled for Aqvavitae

Single Malt Scotch Whisky

55,0%vol. | 2016 - 2023 | Refill Hogshead (ex-Adelphi) #413

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.
Zwei Fässer der Ardnamurchan Distillery, die bei den von Ralfy Mitchell und Roy Duff initierten Online Scotch Whisky Awards (OSWAs) mehrfach als beste neue Distillery ausgezeichnet wurde, wurden für Roy und seinen Kanal Aqvavitae abgefüllt. Es sind ungetorfte Whiskys. Dieser aus Cask 413 ist wesentlich heller als das Schwesterfass 411. Bei beiden Fässern handelt es sich um Refill Hogsheads mit unbekannter Erstbelegung. Vor der Befüllunmg bei Ardanamurchan im April 2016 enthielten sie ebenfalls unbekannten Adelphi Whisky.

Nosing

Der Whisky ist nicht nur in der Farbe heller als Fass 411, er ist auch in den Aromen jünger. Die Früchte sind unreifer, es kommen etwas mehr Bitteraromen und die Cremigkeit ist weniger ausgeprägt. Er riecht zunächst deutlich jung, vielleicht sogar etwas jünger, als er mit 6 – 7 Jahren riechen sollte. Mit der Zeit wird das Aroma dann getreidelastiger, es kommen heller Früchte, es kommen aber auch tropische Aspekte. Der Whisky hat keinen rauchigen Anteil, es sind aber trotzdem leichte Röstaromen vorhanden, dazu kommt die etwas funkige Charakteristik der Brennerei.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol stark, der Whisky ist allerdings nicht so süß, wie man es vielleicht aufgrund der Jugend erwarten würde. Er hat auch herbe Töne, hat etwas Holz. Mit Wasser wird er cremiger und süßer, die Textur wird etwas dichter. Jetzt kommen auch Marzipan-Noten und die Fruchtnoten werden tropischer.

Finish

Auch hier bleibt das Marzipan-Aroma, ist aber rougher als bei Cask 411. Der Whisky hat auch mehr Bitterstoffe ohne adstringierend zu werden. Er endet deutlich trocken.

Conclusion

Ich mag keine jungen Whiskys und dieser hat noch einige Aspekte der jungen Abfüllungen neuer Distilleries. Trotzdem ist er schon reifer, hat ja auch ein paar Jahre mehr hinter sich. Mit Wasser wird er cremiger. Er ist gut und interessant, hat eine schöne Roughness. Am Ende ist er aber doch ein Zwischenstatement auf dem Weg zu den wirklich guten Whiskys. Vielleicht fehlt ihm der Rauch, der andere junge Ardnamurchans intressanter macht und ihnen einen besonderen Funk gibt. Trotzdem ist es ein guter Whisky, der nicht nur im Vergleich interessant ist, sondern auch einzeln überzeugt – und Hoffnung auf ältere Abfüllungen macht.
Ardnamurchan Distillery, Cask One | © Klaus Bölling, www.boelling.de
oswa_winner_triple

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) wurde Ardnamurchan 2023 zum dritten Mal in Folge zur besten neuen Distillery gewählt. Das ist ein respektabler Erfolg, denn hier voten nicht bezahlte Juroren, sondern die Online Community der Whisky Nerds und Anroraks.