Ardnamurchan | AD/09.22 Cask Strength

Single Malt Scotch Whisky

58,4%vol. | bottled 2022 | Bourbon, Sherry, PX, Oloroso

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ardnamurchan ist eine der neuen Distilleries, die es geschafft haben, durch Qualität zu überzeugen, deren junge Whiskys interessant genug sind, die Nerds zu begeistern. Das liegt sicherlich auch daran, dass mit Adelphi ein Abfüller hinter der Distillery steht, für den Transparenz und Qualität wichtig sind. Und so kann man auch für diesen Whisky ein Sheet downloaden, das die Fässer auflistet, die für die 18.000 Flaschen der Abfüllung vermählt wurden. Die ältesten Whiskys stammen aus dem Jahr 2014, die jüngsten aus 2016, der größte Teil der Fässer enthielt peated Spirit und es wurden auch Oloroso und PX-Fässer verwendet, allerdings eher wenig. Der Großteil der Fässer sind American Standard Barrels, also ex-Bourbon. Die Farbe ist helles Gold.

Nosing

Im Nosing fällt der Rauch zunächst gar nicht so direkt auf, der Whisky hat helle Früchte und Vanille, dunkle Sherrynoten sind eher nicht vorhanden. Malz und Karamell sind vorhanden, Getreidenoten, aber keine unreifen Gäraromen. Der Alkohol ist präsent, sticht und brennt aber nicht unangenehm. Und dann vermischt sich der Rauch mit den Holzaromen und sorgt für etwas mehr Komplexität und Charakter. Mit Wasser wird der Rauch auch in der Nase deutlicher.

Taste

Im Mund ist der Alkohol zu stark, der Whisky braucht Wasser. Er wird milder, ist süß auf der Zunge, entwickelt sich dann aber doch wieder wilder. Der Rauch ist im Mund fast präsenter als im Geruch, ist aber nicht stinkig, medizinisch oder qualmig, sondern erinnert eher an einen warmen Holzrauch und brennendes Heidekraut. Der Alkohol bleibt auch mit Wassewr kräftig, der Whisky ist halt noch nicht alt genug, um ihn milder einzubinden. Für diese Kraft sind die Aromen dann etwas zu schwach. Weiches Sahnekaramell mit Nüssen ist vorhanden.

Finish

Im Nachklang wird der Whisky nach einem süßen Start eher trocken und bleibt mit ein paar leichten und angenehmen Bitteraromen im Mund erhalten Der Rauch legt sich in die Wangentaschen und bleibt am Gaumen, auf der Zunge brickelt der Alkohol. Der Rauch bleibt mit Aspekten von herber Schokolade.

Conclusion

Der Whisky ist noch jung und daher nicht so stabil, wie ältere Whiskys. Der Alkohol ist deutlich präsent, entwickelt sich trotzdem nicht störend. Der Rauch ist vorhanden, dominiert aber nicht den Whisky, sondern gibt ihm gerade mit dem eher jungen Alter Komplexität und Tiefe.

Im Herbst 2023 ist der Whisky für ca. 70 € erhältlich. Das muss man sich dann halt selbst überlegen. Aber es ist ein guter Whisky, der nicht nur Hoffnung auf die kommenden, älteren Abfüllungen macht, sondern auch eigenständig bestehen und schmecken kann.

Ardnamurchan Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) 2022 wurde die Distillery zur Best New Distillery 2022 gewählt.

Adelphi

Ursprünglich war Adelphi tatsächlich eine 1826 in Glasgow gegründete Distillery, deren Produktion 1907 eingestellt wurde und deren Gebäude in den 1970er Jahren abgerissen wurden.

Der Name wurde von Nachfahren einer der ehemaligen Eigentümerfamilien 1993 zu neuem Leben erweckt – zunächst nicht als Distillery, sondern als Independet Bottler, zu dessen Team auch der legendäre Whiskykritiker und -autor Charles MacLean gehört.

Inzwischen wird aber auch wieder Whisky hergestellt, denn 2014 gründete Adelphi die Ardnamurchan Distillery auf der gleichnamigen, abgelegenen Halbinsel in den westlichen Highlands gegenüber der Isle of Mull.