Ardnamurchan | AD/Sherry Cask Release

Single Malt Scotch Whisky

50,0%vol. | 2018 - 2023 | Oloroso, Pedro Ximenez

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Wenn es in diesem Sommer 2023 einen Whisky gibt, den gefühlt jede:r Blogger:in besprochen und gehypt hat, dann ist es wahrscheinlich dieser: Das Sherry Cask Release von Ardnamurchan. 14.000 Flaschen wurden abgefüllt – gefühlt ist der Whisky trotzdem sofort weggekauft, wenn er in einem Shop erscheint. Aber Ardnamurchan ist ohnehin eine hochgeschätzte Distillery, die handwerklich integere Whiskys produziert und ganz zu Recht bei den Online Scotch Whisky Awards zur besten neuen Distillery 2022 gewählt wurde. Die für diese Abfüllung verwendeten Fässer wurden 2018 befüllt. Es waren American Oak Oloroso Hogsheads und einige Spanish Oak Oloroso Hogshhead, allsamt mit unpeated New Make befüllt. Und es waren Oloroso Butts aus spanischer Eiche, die mit peated Spirit befüllt wurden.

Nosing

Der Rauch macht den Unterschied. Er ist nicht zu aufdringlich, da ja nur die Hälfte des Spirits getorft war – aber der Rauch ist wichtig für die Komplexität und Reife dieses jungen Whiskys. Er wirkt nicht unreif, er hat nicht die oftmals störenden Gäraromen anderer junger Whiskys. Und auch die spanische Eiche hat hier schon deutliche Spuren hinterlassen. Aber es ist eine optimale Kombination. Rauch und Sherry sind gute Partner. Der Sherry ist nicht aufgesetzt, er kleistert nichts zu und kommt trotzdem mit schönen, fruchtigen Aromen. Da sind Rosinen und Kirschen, etwas Apfelkuchen gut verbunden mit dem Rauch.

Taste

Ein paar Tropfen Wasser kann er vertragen, der Alkohol ist schon stark. Das ist ein kräftiger Sherry Whisky, es ist kein Sherrymonster. Der Sherry ist gut eingebunden, ist nicht aufgesetzt, kommt als Aroma aus der Fasswand und nicht aus eingedickten Sherryresten, die im Fass schwappen. Der Rauch ist präsent, dazu kommt herbe Nougatcreme, etwas Kirsche und dann wieder die Kombination aus Holz und Rauch, der einen maritimen Funk hat. Der Antritt ist fruchtig mit Süße, wird dann aber herber und nussiger.

Finish

Der Whisky endet trocken mit leichter metallischer Bitterkeit. Hier ist das geringe Alter vielleicht am deutlichsten präsent.

Conclusion

Das ist schon ein toller Whisky, der zeigt, dass auch junge, sherrybetonte Whiskys ordentlich produziert werden können und die klebrigen, dunklen Monster mit ihren süßen, nur aufgesetzten Aromen eine Verirrung sind. Der Ardnamurchan ist jung, er hat daher auch bittere Anteile und eine gewisse Wildheit. Es ist ein sehr leckerer Whisky – aber der Hype ist etwas übertrieben, der Whisky hat auch Schwachstellen, die vom jungen Alter herrühren und sich vor allem in der leichten Bitterkeit manifestieren. Der Hype könnte also ruhig etwas verhaltener und realistischer sein. Toll ist der Whisky trotzdem, auch wenn ein wenig Komplexität fehlt.
Ardnamurchan Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.

Bei den Online Scotch Whisky Awards (OSWA) 2022 wurde die Distillery zur Best New Distillery 2022 gewählt.

Adelphi

Ursprünglich war Adelphi tatsächlich eine 1826 in Glasgow gegründete Distillery, deren Produktion 1907 eingestellt wurde und deren Gebäude in den 1970er Jahren abgerissen wurden.

Der Name wurde von Nachfahren einer der ehemaligen Eigentümerfamilien 1993 zu neuem Leben erweckt – zunächst nicht als Distillery, sondern als Independet Bottler, zu dessen Team auch der legendäre Whiskykritiker und -autor Charles MacLean gehört.

Inzwischen wird aber auch wieder Whisky hergestellt, denn 2014 gründete Adelphi die Ardnamurchan Distillery auf der gleichnamigen, abgelegenen Halbinsel in den westlichen Highlands gegenüber der Isle of Mull.