Whisky for Two | Ardnamurchan for Aqvavitae

Für die weltweite Szene der Whisky Nerds ist Youtube eine wichtige soziale Plattform. Auch in Deutschland gibt es mittlerweile einige interessante Whisky-Tuber. Aber natürlich haben viele englischsprachige Channel den größeren Einfluss. Einer dieser Channel ist Aqvavitae von Roy Duff aus Glasgow. Roy lädt wöchentlich in der Donnerstagnacht in seinen VPub auf Youtube und plaudert dort zwei bis drei Stunden über Whisky. Und er gehört zusammen mit Ralf Mitchell (ralfy.com) von der Isle of Man zu den Initiatoren der Online Scotch Whisky Awards (OSWAs). Roy hat für die Fans seines Channels – die Aqvavitae Barflies – zwei Schwesterfässer der Ardnamurchan Distillery abgefüllt.

Whisky for Two – zwei Whiskys, getastet an zwei aufeinander folgenden Tagen und ein paar Gedanken über das Tasting hinaus.

Der identische im April 2016 destillierte Whisky reifte in zwei Refill Hogsheads bis September 2023. Die Hogsheads enthielten vorher Whiskys von Adelphi. Mehr ist zur Vorbelegung nicht bekannt. Man weiß weder ob es ursprünglich ex-Bourbon oder ex-Sherry war, noch gibt es Angaben zum Whisky, der vorher in den Fässern lag. Das ist also ein interessantes Experiment zum Einfluss der Fässer auf den Whisky.

Dancey Man, Adelphi, Ardnamurchan Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

The Ardnamurchan Distillery ist eine der hoffnungsvollen jungen Brennereien, die uns Whisky Nerds Spaß machen und unser Interesse wecken. Die Brennerei liegt wunderbar abgelegen auf der grandiosen Ardnamurchan Peninsula an der West Coast oberhalb der Isle of Mull, gehört dem unabhängien Abfüller Adelphi, macht Whiskys mit einem eigenständigen Charakter und hat in Folge dreimal bei den OSWAs den Award als beste neue Distillery bekommen. In diesem Jahr 2024 wird die Distillery 10 Jahre alt.

Gerade der etwas roughe, unsaubere Charakter dieser West Coast Whiskys, die oft auch rauchige Anteile enthalten, gefällt auch mir immer besser und macht die ‚Standard-Abfüllung‘ zu meinem Whisky for the Year 2024. Die beiden Aqvavitae-Abfüllungen stammen allerdings aus Spirit ohne Rauchanteil.

Whisky for Two | Ardnamurchan for Aqvavitae