Ardnachmurchan | AD/03:16 CK.288 | 2016 - 2021

59,7%vol. | Bottled for Germany | 1st Fill PX Sherry Butt

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ardnamurchan, die 2014 gegründete Adlephi Distillery liegt abgelegen in den Western Highlands. Auch wenn man etwas länger mit der Veröffentlichung von Whiskys gewartet hat, sind die Abfüllung noch sehr jung. Bei dieser Abfüllung handelt es sich um ein Single Cask, das mit 5 Jahren Alter für Deutschland abgefüllt wurde. Etwas undurchschaubar ist das System zur Benennung der Flaschen – zumindest für mich. Eine 1st fill PX-ButtAbfüllung hatte den Code AD/04.21:03 – es war wohl ein Whisky, der im April 2021 abgefüllt wurde. Ok. Dieser beginnt mit AD/03:16 – wurde aber natürlich nicht 2016 abgefüllt, sondern destilliert. Soll man sich mit diesem Quatsch näher befassen? Auf keinen Fall.

Nosing

Der Whisky hat schöne Sherry-Aromen mit süßen, vergorenen Früchten, Vanille und Würze. Da sind Schokoladenkonfekt und Karamell, der Alkohol sticht mit knapp 60%vol. deutlich hervor und braucht einige Zeit, bis er verflogen ist. Zunächst sind auch sehr junge Aromen mit etwas bitterer Gäraromatik vorhanden, die aber auch verfliegen. Danach wird das Aroma durchaus lecker, auch wenn der Sherry sehr vordergründig ist und wenig Tiefe hat. Das Aroma lädt auf jeden Fall zum Trinken ein.

Taste

Man kann ihn ohne Wasser probieren – macht aber keinen Spaß. Der Alkohol ist zu kräftig, zu stechend, zu brennend. Mit Wasser werden die Sherry-Aromen süßer, er bleibt aber trotzdem alkohollastig, die stechenden, bitteren Komponenten sind durch die Reifung noch unzureichend entfernt und können durch das süße Fruchtkaramell und die cremige Milchschokolade nicht vollends überdeckt werden. Das sind leckere Sherrymomente, es kommt Kakao, es kommt Marzipan – aber insgesamt ist der Whisky noch zu rau und wild. Aber es sind schöne Aromen und es war sicherlich eines der besseren Sherry-Fässer, das auch subtilere Noten beigesteuert hat.

Finish

Da ist Holz, da ist Kakao-Würze mit etwas Nuss und Karamell. Das bleibt alles nicht lang und wird dann vom Alkohol von der Zunge getragen. Aber es sind schöne Noten.

Conclusion

Der Whisky hat gute Ansätze und bei Adelphi verstehen sie ihr Handwerk. Im Juni 2022 kostet der Whisky im regulären Handel 150 – 180 €. Und damit ist auch das keine Distillery, mit der ich mich näher beschäftigen möchte. Diesen Preis ist der junge Whisky niemals wert. Auch hier reicht ein Sample.
Bridge over the Atlantic, West Coast | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Ardnamurchan Distillery

founded: 2014 | Region: Highlands
Owner: Adelphi Distillery Ltd.
Capacity: 500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2021

Eine junge Distillery, die relativ abgelegen im Westen Schottlands auf der Ardnamurchan Peninsula gegenüber der Isle of Mull liegt.

Die Distillery gehört dem unabhängigen Abfüller Adelphi und wird sicherlich ein Garant für ausgefallene Qualitätswhiskys. Zumindest lassen die ersten jungen Whiskys dies erwarten.

Wie bei vielen ambitionierten, jungen Destillerien legt man auch bei Ardnamurchan einen Schwerpunkt auf eine nachhaltige Produktion mit dem Ziel der Klimaneutralität.

Es werden sowohl rauchige als auch nicht rauchige Whiskys produziert. Ardnamurchan ist sicherlich eine der interessanten neuen Brennereien.