A Coastal Dram from the Isles | 1999 - 2022 | The Maltman

46,5%vol. | Island Blended Malt | aged 22 years | Meadowside Blending

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Single Malts von Mull, Orkney und Islay wurden in der Reihe The Maltman zu einem Coastal Dram from the Isles vermählt. Der Whisky ist immerhin 22 Jahre alt und hat eine satt goldene Farbe. Hier könnte also auch etwas Sherry mit im Spiel sein. Zumindest macht die Farbe Hoffnung auf einen kräftigen Whisky.Die beteiligten Distilleries auf Mull und Orkney dürften kein Geheimnis sein. Und Islay? Caol Ila, Bunnahabhain oder doch Südküste? Zumindest hat jede mögliche Brennerei das Potential, zu einem gelungenen Blended Malt beizutragen.

Nosing

Wow, die Nase enttäuscht nicht. Das ist auf jeden Fall ein Coastal Dram mit gutem Rauch, maritimen Noten und würziger Insel-Luft. Hier weht der Wind über den Kelp bedeckten Strand aufs Land, nimmt den Duft reifer Getreidefelder mit und kommt dann ins Haus, wo im Kamin das Torffeuer etwas qualmt und auf dem Tisch die Sahnetorte mit frischen Pfirsichen und Schokolade steht. Das ist ein Dram für die Tea Time auf den Inseln, wo die Tweed Cap feucht ist und man schon mal vergessen kann, die Gummistiefel vor dem Betreten der guten Stube auszuziehen.

Taste

Natürlich würde der Whisky auch als Islay-Whisky durchgehen. Wobei – da sind auch mildere Töne, der Rauch ist kräftig, er beißt aber nicht. Und die Gummistiefel werden vielleicht mit in die gute Stube gebracht, sie geraten aber nicht ins Feuer und niemand war mit ihnen zuvor im Stall. Vielleicht zu einem Ausflug über das feuchte Heidemoor. Zum Rauch kommen cremige Schokoladennoten, herbe Trüffelschokodade mit Pfirsich und Vanille. Das ist ein Sonntags-Whisky mit Früchten und etwas Earl Grey Tea, Schokolade – und Rauch!

Finish

Rauch, Holz und Schokolade bleiben am Gaumen, das sticht und stinkt nicht, hat aber viel Kraft und den Charme der Inseln.

Conclusion

Das ist die Eleganz der Islands mit maritimen Aromen, die rau, aber nicht kantig und stürmisch sind. Die Sonne scheint über den Islands, doch es weht auch ein stetiger Wind vom Meer, der die salzigen Aromen des Spülsaums mit dem Duft der aufgewärmten Erde und Pflanzen vermischt und den Hauch der rauchenden Torffeuer-Kamine mitnimmt. Mag sein, dass da auch der Heidetorf von Orkney mitbrennt, vielleicht es es der Anteil, der die Eleganz dieses rauchigen Whiskys unterstreicht. Ein leckerer Coastal Dram, den man öfter im Glas haben möchte.

Stornoway Harbour, Isle of Lewis | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Meadowside Blending

Meadowside Blending ist ein recht junger unabhängiger Abfüller – allerdings ist Gründer Donald Hart mit der Marke Hart Brothers eine bekannte Größe in der Whiskywelt.

Meadowside Blending ist für verschiedene Marken wie The Maltman, The Grainman, Vital Spark und andere verantwortlich.