Vital Spark | aged 12 years | Batch Christmas 2021

Sherry matured (Finish) | 51,5%vol. | heavily peated

Vital Spark ist eine Reihe kräftig rauchiger Whiskys von Donald und Andrew Harts Firma Meadowside Blending, benannt nach einem (fiktionalen) Frachtkahn der Westküste. Eine Distillery wird bei dem Sherry gefinishten, ordentlich rauchigen 12jährigen Christmas Batch 2021 nicht angegeben. Die Base nennt Loch Lomond als Distillery. Der Whisky ist schön kupferfarben und verspricht weihnachtliche Sherry-Aromen.

Weihnachten ist rum – aber zu den Stollenresten in der ‚Zwischen-den-Jahren-Woche‘ könnte der Whisky doch gut passen.

Nosing

Sherry, Frucht, Rauch – der Whisky versteckt sich im Nosing nicht, er wuchert mit seinen Pfunden. Das ist geräucherte Kirschmarmelade mit einem Hauch Menthol und einem Schluck Hustensaft. Der Rauch ist kräftig aus einem gut brennenden Feuer auf das zwischendurch mal ein feuchter Strang Kelp geworfen wird, während in einem Topf über dem Feuer Kirschen mit Vanillepudding aufgekocht werden. Nebenan kocht auch noch die Kräuterbrühe. Die Nase ist wesentlich leckerer als bei allen Loch Lomonds, die ich bisher hatte.

Taste

Der Rauch dringt mit einem gewissen Funk nach vorn, Früchte und Süße blitzen auf, werden aber von der alkoholischen Mentholnote wegewischt. Mit etwas Wasser kommt die Süße besser zur Geltung und wird von trockenen Aromen und Kräutern gekontert. An der Nase ist der Whisky fruchtiger als im Geschmack, hier werden die Aromen durchaus herb in Richtung Lakritz und der Rauch ist kräftig. Der Sherry wirkt nicht aufgesetzt und integriert sich gut mit dem kräftigen Rauch, der im Geschmack auch maritime Noten offenbart.

Finish

Am Ende könnte der Whisky etwas kräftiger bleiben, er faded etwas zu schnell aus und es bleibt dann nur der trockene Rauch. So ein Hauch mehr Frucht wäre toll – aber auch so ist es schön.

Conclusion

Ein schöner rauchiger Whisky, der sicherlich auch von der Isle of Islay stammen könnte – aber wohl eher aus den Highlands stammt. Es fehlt der letzte Kick, der ihn ganz groß macht – gut ist er auf alle Fälle. Und am Ende eines Weihnachtsabends mit all den Völlereien ist die trockene Rauchkomponente mit dem maritimen Funk gar nicht schlecht.

86 Punkte

Tarbert, Kintyre | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Meadowside Blending

Meadowside Blending ist ein recht junger unabhängiger Abfüller – allerdings ist Gründer Donald Hart mit der Marke Hart Brothers eine bekannte Größe in der Whiskywelt. Meadowside Blending betreibt er gemeinsam mit seinem Sohn Andrew Hart.

Meadowside Blending ist für verschiedene Marken wie The Maltman, The Grainman, Vital Spark und andere verantwortlich.