Glenturret | aged 12 years | 2022 Release

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | European & American Oak | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Dies ist die 2022er Ausgabe des 12jährigen Glenturret. Glenturret unterstreicht natürlich schon in der Aufmachung einen gewissen Luxus-Anspruch, was sich auch im Preis niederschlägt. Der 12jährige Whisky kostet im Sommer 2023 nur knapp unter 60 € – in den fairen Shops. Es gibt auch andere Preise.

Das 2021er Release hat mich überzeugt, das war ein Whisky, der besser als viele andere 12jährige war. Kann das neue Release da mithalten? Farblich sind zumindest ähnlich.

Nosing

Das 22er Release hat in der Nase florale Noten, die sich auf einer holzigen Grundlage entfalten. Dazu kommt eine deutliche Vanille. Gelbe Pfirsiche sind vorhanden, aber auch warmer Blutorangensaft. Auch dieses Release bietet in der Nase mehr, als die üblichen 12jährigen Standard-Whiskys. Er ist nicht primär auf der Apfel-Birne-Spur, die Früchte sind reifer und haben Pfirsich und einen Hauch Mango. Dazu kommen Cashew-Kerne, etwas nicht zu dunkle Schokolade, vielleicht ein Hauch Tabak.

Taste

Im Geschmack sind die Früchte eingedickt und konzentriert, dazu kommt Holz . Insgesamt eine Assoziation von Studentenfutter, Nüsse und Trockenfrüchte, etwas Orangeat. Das Mundgefühl ist cremig, die Süße wird durch herbe Aromen ergänzt, etwas cremige Soße mit Kräutern.

Finish

Auch hier bleibt Holz am Gaumen, weniger Vanille, eher europäisches Holz. Aber nicht zu trocken und adstringierend, es bleibt auch eine malzige Süße.

Conclusion

Ist er schlechter als das 2021er Release, ist er besser? Who knows. Die Whiskys sind beide sehr gut, beide süffig. Der Glenturret 12 ist ein reifer Whisky, hat Orangennoten, Früchte und die herberen Aspekte von Holz, Nüssen und Schokolade. Das ist ein wunderbarer Highland Whisky, ambitioniert bepreist, aber zumindest auch ambitioniert in der Qualität. Es ist Whisky zum Trinken und Genießen, Whisky der Spaß macht.
Tayside, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenturret Distillery

founded: 1763 | Region: Highlands
Owner: Lalique Group/Hansjörg Wyss
Capacity: 340.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022 | Distillery Website

Glenturret gehörte lange Jahre zur Edrington Group und war deren Home of the Grouse, die Referenz-Destillerie für Schottlands führenden Blend The Famous Grouse. Dabei ist Glenturret eine der kleinsten Brennereien Schottlands und es ist wohl die älteste produzierende Distillery. Glenturret produziert nicht getorften und torfrauchigen Whisky, der unabhängig abgefüllt den Namen Ruadh Maor trägt.

2018 wurde die Brennerei an den schweizer Luxuskonzern Lalique von Hansjörg Wyss verkauft. Seitdem wird die Marke neu aufgestellt.

Berühmt ist die 1987 verstorbene Distillery Cat Towser the Mouser, die 24 Jahre im Stillhouse gelebt hat und in dieser Zeit hochgerechnet 28.899 Mäuse gefangen haben soll. Das brachte ihr nicht nur einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sondern auch ein Bronzedenkmal auf dem Brennereigelände.