Glenturret | aged 15 years | 2022 Release

Single Malt Scotch Whisky

53,0%vol. | American und European Oak Casks | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Die Brennerei schreibt auf der Homepage vom Einfluss, den der hohe Prozentsatz verwendeter Fässer aus europäischer Eiche auf die Reifung. Die Farbe ist leicht dunkel-golden, hier sind alds Refill-Fässer im Einsatz, was zu einem ausgelicheneren Geschmack als bei den typischen Sherry-Bomben aus nassen 1st fill Fässern führen sollte. Abgefüllt ist der Whisk mit kräftigen 53%vol., die aber keine Fassstärke sind.

Nosing

In der Nase kommen überreife Zwetschen, Pfirsiche und ein Hauch Mango, dazu süßer, dunkler Kakao, etwas Schokocreme mit Nüssen, gute Nougatschokolade. Mozartkugeln fallen mir ein, dazu kommt aber die Fruchtkomponente. Die Vanille aus den Fässern aus amerikanischer Eiche führt zu einer cremigen Basis, auf der sich die Aromen entwickeln. Der Alkohol ist als frische, kühlende Note spürbar. Ein paar Tropfen Wasser akzentuieren die Aromen. Es kommt eine Assoziation von Jaffa Cake mit Kirschfüllung und einen kleinen Teil schwarzer Johannisbeere.

Taste

Auch das Mundgefühl ist cremig und Wasser tut dem Whisky gut. Die europäische Eiche dominiert die Holzaromen, ohne aufdringlich zu sein, die Früchte sind konzentriert und zu einer süßen Creme eingekocht, hauptsächlich Kirschen und sehr reife Zwetschen, dazu kommt kräftige Schokolade als Kontrapunkt zusammen mit herber Eiche. Das ist eine ausgewogene, interessante Geschmackskomposition mit dem Schwerpunkt auf dunkler Frucht und kräftigem, herben Holz.

Finish

Die Holzaromen bleiben angenehm trocken werdend im Mund, es ist aber auch noch ein Hauch Frucht vorhanden.

Conclusion

Das ist ein leckerer Whisky mit komplexen Aromen und guter Reifung. Die Fässer führen zu schönen Holzaromen, die europäische Eiche ist präsent, macht die anderen Aromen aber nicht kaputt und der Sherry fügt reife Fruchtaromen hinzu ohne zu dominieren. Alles ist gut miteinander verbunden. Der Whisky hat Komplexität, ist aber nicht zu kompliziert, sondern auch ein leckerer Whisky zum Sippen.
Tayside, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenturret Distillery

founded: 1763 | Region: Highlands
Owner: Lalique Group/Hansjörg Wyss
Capacity: 340.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022 | Distillery Website

Glenturret gehörte lange Jahre zur Edrington Group und war deren Home of the Grouse, die Referenz-Destillerie für Schottlands führenden Blend The Famous Grouse. Dabei ist Glenturret eine der kleinsten Brennereien Schottlands und es ist wohl die älteste produzierende Distillery. Glenturret produziert nicht getorften und torfrauchigen Whisky, der unabhängig abgefüllt den Namen Ruadh Maor trägt.

2018 wurde die Brennerei an den schweizer Luxuskonzern Lalique von Hansjörg Wyss verkauft. Seitdem wird die Marke neu aufgestellt.

Berühmt ist die 1987 verstorbene Distillery Cat Towser the Mouser, die 24 Jahre im Stillhouse gelebt hat und in dieser Zeit hochgerechnet 28.899 Mäuse gefangen haben soll. Das brachte ihr nicht nur einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sondern auch ein Bronzedenkmal auf dem Brennereigelände.