Glenturret | aged 7 years | Peat Smoked | 2022 Release

Single Malt Scotch Whisky

44,0%vol. | American Oak Sherry seasoned & Refill Casks | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Glenturret macht auch getorften Whisky. Unabhängig abgefüllt heißt er meist Ruadh Mhor. Dies ist eine Originalabfüllung mit 7 Jahren Alter und leider nur 44%vol. Es gibt auch eine 10jährige Peat Smoked Abfüllung mit 50%vol., die ich vor einiger Zeit mal verkostet und nicht gemocht hatte. Also werde ich auch diese parallel noch einmal verkosten. Der 7jährige stammt aus seasoned American Oak Sherry Casks und Refill Casks.

Nosing

Im Geruch ist der Rauch vorhanden, mineralisch mit einem Aspekt von feuchter Erde, durchaus dreckig, aber nicht maritim. Vielleicht etwas Räucheraroma mit einem kleinen Gummianteil. Dazu kommt viel Süße, Ananas-Sirup. Das ist nett, aber nicht besonders aufregend und insgesamt etwas dünn.

Taste

Im Geschmack ist der Rauch vorhanden,er hat einen schmutzigen Aspekt, er ist aber auch recht schnell weg. Und dann kommt ein Loch, das der Whisky nicht füllen kann. Der Alkohol ist trotz der geringen Stärke zu spüren, er brennt etwas, pusht aber leider keine Aromen. Der Whisky ist insgesamt dünn, dadurch kann der Alkohol nach dem Rauch dominieren.

Finish

Es bleibt eine leichte süße, etwas aasige Rauchnote am Gaumen, die mir gar nicht mal so gut gefällt.

Conclusion

Da wo mich die unpeated Glenturrets vollkommen überzeugen, können die Peat Smoked nicht mithalten. Dieser ist mir zu dünn im Mundgefühl und in den Aromen, mit dem Glenturret Rauch habe ich meine Schwierigkeiten. Daneben habe ich den 10jährigen erneut verkostet, der mich aber auch diesmal nicht überzeugen konnte. Mich stört eine Milchsäurenote im Nosing und im Geschmack kommen für mich auch beim 10jährigen zu wenig Fruchtaromen zu einem Rauch der mir nicht gefällt. Zu den rauchigen Glenturret habe ich noch nicht den richtigen Zugang gefunden.
Tayside, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenturret Distillery

founded: 1763 | Region: Highlands
Owner: Lalique Group/Hansjörg Wyss
Capacity: 340.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022 | Distillery Website

Glenturret gehörte lange Jahre zur Edrington Group und war deren Home of the Grouse, die Referenz-Destillerie für Schottlands führenden Blend The Famous Grouse. Dabei ist Glenturret eine der kleinsten Brennereien Schottlands und es ist wohl die älteste produzierende Distillery. Glenturret produziert nicht getorften und torfrauchigen Whisky, der unabhängig abgefüllt den Namen Ruadh Maor trägt.

2018 wurde die Brennerei an den schweizer Luxuskonzern Lalique von Hansjörg Wyss verkauft. Seitdem wird die Marke neu aufgestellt.

Berühmt ist die 1987 verstorbene Distillery Cat Towser the Mouser, die 24 Jahre im Stillhouse gelebt hat und in dieser Zeit hochgerechnet 28.899 Mäuse gefangen haben soll. Das brachte ihr nicht nur einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sondern auch ein Bronzedenkmal auf dem Brennereigelände.