Wolfburn | aged 10 years | 2023 Vatting

Single Malt Scotch Whisky

46,0%vol. | Oloroso Sherry Hogsheads | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Darauf warten die Whisky-Nerds ungeduldig: Die erste zweistellige Abfüllung einer neuen Distillery. Und Wolfburn hat das jetzt geschafft, die erste 10jährige Abfüllung hält Einzug in die Core Range. Wolfburn ist eine der Distilleries, die mich interessieren, die ich gut finden möchte. Das liegt sicherlich auch an der Lage hoch oben in Mainland Scotland, gleich gegenüber von Orkney. Schwieriger ist es mit den Abfüllungen, die bisher oftmals noch nicht überzeugt haben. Mir waren sie zu unreif und jung. Das könnte der 10jährige jetzt endlich ändern. Gereift ist er in Oloroso Hogsheads, es soll wohl eine Vollreifung sein. Farblich ist er dafür sehr hell, sieht eher nach Refill-Bourbon aus. Was waren das für Hogsheads? Wie oft waren die vorher benutzt worden (und vom wem, denn die Brennerei ist selbst erst knapp 10 Jahre alt …)?

Nosing

Im Nosing ist der Sherry ähnlich schwach wie in der Farbe. Da ist würziges Holz, da sind Früchte. Die sind aber ähnlich unreif, wie ich es oft bei Wolfburn habe. Zum Vergleich habe ich noch einen Aurora im Glas, der mir im Tasting nicht gefallen hatte. Der hat ähnlich unreife Früchte, wirkt aber deutlich jünger und hat störende Gäraromen. Aber auch der 10jährige riecht eher jung und wild, der Alkohol ist deutlich spürbar, auch wenn es nur 46%vol. sind, sticht er in der Nase.

Taste

Oh, das wird schwierig … Was waren das für Fässer? Das Mundgefühl ist gar nicht schlecht, da ist irgendwo eine Süße, die sich aber im Geschmack nicht so richtig manifestiert. Dafür brennt der Alkohol, was er nach 10 Jahren nicht tun sollte. Da ist auch Karamell, da ist auch etwas Fruchtcocktail aus der Dose. Aber hey – das sollen 10 Jahre im Oloroso Hogshead sein? Wo sind die Nüsse, wo ist die Schokolade? Die Aromen sind dünn und der Alkohol daher übermächtig. Mit Wasser wird er etwas tiefer und einen Hauch nussiger – aber überzeugend ist das nicht. Und sicherlich ist da auch Holz, es ist aber nicht aromatisch würzig, sondern eher etwas bitter.

Finish

Auch im Nachklang hinterlässt der Whisky wenig im Mund, der Alkohol ist einfach nicht gut eingebunden, was auf eine mäßige Reifung hindeutet.

Conclusion

Ich bin enttäuscht, hatte mehr erwartet. Der Whisky ist sicherlich nicht schlecht, vor allem im Gegensatz zum Vergleichs-Whisky Aurora, den ich nach wie vor für eine unreife Zumutung halte. Aber da ist auch nichts im Geschmack, was mich dazu bringen würde, eine ganze Flasche von diesem 10jährigen zu kaufen. Mit diesem Whisky wird sich die Brennerei sicherlich nicht am Markt durchsetzen. Sie liegen hoch im Norden, ok, auf Dauer wird das nicht reichen, zumal sie nicht mehr die nördlichste Mainland-Brennerei sind. Ich hoffe sehr, dass sich die Wolfburn Distillery in den nächsten Jahren und Abfüllungen entwickelt. Vielleicht mussten man in den Anfangsjahren zu viele Fässer kaufen, die andere schon ausgenudelt hatten. Arran hatte ja ähnliche Probleme und gehört jetzt zu den Top-Distilleries. Also hoffen wir auf die nächsten 10 Jahre und das nächste Vatting …
Wolfburn Distillery, Thurso | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Wolfburn Distillery

founded: 2013 | Region: Highlands
Owner: Aurora Brewing Ltd.
Capacity: 135.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Wolfburn ist die nördlichste aktive Brennerei auf dem schottischen Festland. Zumindest noch, denn in John O’Groats soll wohl eine noch nördlichere Distillery entstehen. Nun ja, einige dieser neuen Distilleries werden kämpfen müssen – wo soll ihr besonderes Merkmal liegen?

Wolfburn hat es da besser, die Brennerei gehört zumindest zu den älteren der neuen und produziert seit 2013 Whisky. Es ist eine Distillery ohne Schnickschnack in einer simplen, unspektakulären Industriehalle. Aber man beruft sich auf alte Wurzeln, es gab 1826 ganz in der Nähe am Wolfburn, einem kleine Bach, die gleichnamige Distillery, die mit 125.000 Litern Alkohol die größte Destille in Caithness war. Aber 1850 war wohl schon wieder Schluss mit Lustig. Und heute sind nur noch restliche Fundamente vorhanden. Und eben die neue Wolfburn Distillery in der schmucklosen Halle.

Dafür legt man aber mehr Wert auf die Qualität des Whisky und lässt ihn lange im Washback gären, um fruchtige Aromen zu erzeugen. Genutzt wird sowohl unpeated (80%) als auch lightly peated Malt.

Wolfburn ist eine Distillery mit Potential und wird sich entwickeln. Da ist es egal, ob sie die Nördlichsten sind oder andere noch nördlicher bauen. Guten Whisky müssen sie machen …