Wolfburn | No. 318 | Small Batch Release

1st fill Oloroso Butts and Bourbon Barrels | 46,0%vol. | bottled 2021

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

2021 ist No. 318 in der Small Batch Serie erschienen. Hier wurde lightly peated Whisky aus 1st fill Oloroso Butts und Bourbon Barrels verwendet. Leider gibt es keine Angabe zum Alter. Die seltsamen Nummern der Small Batch Releases beziehen sich auf den Lagerplatz der Fässer in den Warehouses.

Nosing

Im Nosing ist der Rauch nur sehr schwach zu spüren, er gibt dem Ganzen aber einen etwas komplexeren Aspekt. Die jungen Noten sind weiterhin dominant. Und im Hintergrund ist dann wieder die Milchsäure.

Taste

Im Geschmack ist die Rauchnote ganz hübsch, es fehlen aber fruchtige Ergänzungen. Im Vordergrund ist eine sirupartige Süße, die durch den Rauch ganz gut abgefangen wird. Es ist dann aber auch wieder eine Bitterkeit spürbar.

Finish

Im Finish bleibt allein durch den Rauch etwas mehr Substanz.

Conclusion

Durch den Oloroso sind ein paar tiefere Aromen vorhanden, er hat auch etwas Holz – insgesamt ist er aber trotzdem zu jung und nicht ausgereift. Wolfburn ist eine Distillery, die ich gern mögen möchte, leider konnten es die in der Wolfburn Week vorgestellten Whiskys nicht rechtfertigen. Das ist schade …

Caithness | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Wolfburn Distillery

founded: 2013 | Region: Highlands
Owner: Aurora Brewing Ltd.
Capacity: 135.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Wolfburn ist die nördlichste aktive Brennerei auf dem schottischen Festland. Zumindest noch, denn in John O’Groats soll wohl eine noch nördlichere Distillery entstehen. Nun ja, einige dieser neuen Distilleries werden kämpfen müssen – denn wo soll das besondere Merkmal liegen?

Wolfburn hat es da besser, die Brennerei gehört zumindest zu den älteren der neuen und produziert seit 2013 Whisky. Es ist eine Distillery ohne Schnickschnack in einer simplen, unspektakulären Industriehalle. Aber man beruft sich auf alte Wurzeln, es gab seit 1821 ganz in der Nähe am Wolfburn, einem kleine Bach, die gleichnamige Distillery, die mit 125.000 Litern Alkohol die größte Destille in Caithness war. Aber 1859 war wohl schon wieder Schluss mit Lustig. Und heute sind nur noch restliche Fundamente vorhanden. Und eben die neue Wolfburn Distillery in der schmucklosen Halle.

Dafür legt man aber mehr Wert auf die Qualität des Whisky und lässt ihn lange im Washback gären, um fruchtige Aromen zu erzeugen. Genutzt wird sowohl unpeated (80%) als auch lightly peated Malt.

Wolfburn ist eine Distillery mit Potential und wird sich entwickeln. Da ist es egal, ob sie die Nördlichsten sind oder andere noch nördlicher bauen. Guten Whisky müssen sie machen …