Wolfburn | Langskip

1st Fill Bourbon Casks | 58,0%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Wolfburn Langskip, eine Reminizenz an die Wikinger, die hier im Norden natürlich gegenwärtig sind. Was ist der Platz dieses Whsikys in der Core Range? Es ist eine 1st fill Bourbon Reifung, es sollten also aktiver Fässer sein als beim Northland und die erhöhte Alkoholstärke sollte die Aromen pushen. Im Blind Tasting hat das den Whisky immerhin auf Platz 2 gebracht.

Nosing

Im Nosing überzeugt dieser Whisks zumindest mit kräftigen Vanillearomen. Die 1st fill Bourbon Casks entsprechen also den Erwartungen. Hier zeigt sich, dass ein aktives Fass auf jeden Fall mehr bringt, als die ausgelaugten Northland-Fässer. Das ist 1st fill Bourbon, das ist ein gutes Fass. Es kommt Vanille, es kommt Karamell. Aber wo ist der Wolfburn-Aspekt, wo heult der Sea Wolf?

Taste

Unter all den neuen Distilleries suchen wir nach dem Alleinstellungsmerkmal, nach dem besonderen Geschmack. Wolfburn kann durch die Lage und die Position als eine der älteren neuen Destillieren überzeugen. Kann der Geschmack da mithalten? Der Langskip überzeugt mit einem klassischen Bourbon-Aromen. Nice – aber wo ist der Wolfburn?

Finish

Das Holz ist hier nicht ausgelaugt, es ist aber auch nicht herausragend. Immerhin sind es länger anhaltende Bourbon Aromen mit kräftigerem Alkohol, der für mehr Stärke sorgt.

Conclusion

Es ist ein junger bourbongereifter Whisky mit den zu erwartenden Vanille-Aromen. Im Grunde ist es es ein ähnliches Ergebnis wie bei vielen jungen Whiskys. Die Flut der neues Distilleries wird eine Flut junger Whiskys aus Bourbon-Fässern bringen. Die Hoffnung besteht, dass Wolfburn es schafft, rechtzeitig mit einem gut gereiften Whisky mit Age-Statement auf den Markt zu kommen, der dann vielleicht auch eine besondere Charakteristik hat, um sich von den anderen abzuheben.

River Naver, Torrisdale Bay, Sutherland | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Wolfburn Distillery

founded: 2013 | Region: Highlands
Owner: Aurora Brewing Ltd.
Capacity: 135.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Wolfburn ist die nördlichste aktive Brennerei auf dem schottischen Festland. Zumindest noch, denn in John O’Groats soll wohl eine noch nördlichere Distillery entstehen. Nun ja, einige dieser neuen Distilleries werden kämpfen müssen – denn wo soll das besondere Merkmal liegen?

Wolfburn hat es da besser, die Brennerei gehört zumindest zu den älteren der neuen und produziert seit 2013 Whisky. Es ist eine Distillery ohne Schnickschnack in einer simplen, unspektakulären Industriehalle. Aber man beruft sich auf alte Wurzeln, es gab seit 1821 ganz in der Nähe am Wolfburn, einem kleine Bach, die gleichnamige Distillery, die mit 125.000 Litern Alkohol die größte Destille in Caithness war. Aber 1859 war wohl schon wieder Schluss mit Lustig. Und heute sind nur noch restliche Fundamente vorhanden. Und eben die neue Wolfburn Distillery in der schmucklosen Halle.

Dafür legt man aber mehr Wert auf die Qualität des Whisky und lässt ihn lange im Washback gären, um fruchtige Aromen zu erzeugen. Genutzt wird sowohl unpeated (80%) als auch lightly peated Malt.

Wolfburn ist eine Distillery mit Potential und wird sich entwickeln. Da ist es egal, ob sie die Nördlichsten sind oder andere noch nördlicher bauen. Guten Whisky müssen sie machen …