Glenturret | Triple Wood | 2021 Release

Single Malt Scotch Whisky

44,0%vol. | Europ. & American Sherry Oak & Bourbon Barrel | Distillery Bottling

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die an fünf aufeinander folgenden Tagen miteinander getastet, verglichen und dann in eine Reihenfolge gebracht werden.

Der Triple Wood ist der Einstieg in die aktuelle Range von Glenturret. Der Whisky hat keine Altersangabe und reifte in Sherry Fässern aus europäischer und amerikanischer Eiche, sowie ex-Bourbon Barrels. Die Farbe ist natürlich und recht dunkel-golden. Angaben zur Kühlfilterung gibt es nicht – aufgrund der unter 46%vol. wird er wohl kühlgefiltert sein.

Nosing

In der Nase ist Fruchtkompott zu riechen, etwas Holz und warmer Vanillepudding. Warmer Vanillepudding mit gedünsteten Birnen und einem Hauch Nelke. Der Whisky hat keine Altersangabe, riecht aber nicht zu jung.

Taste

Im Mund ist der Alkohol leicht prickelnd spürbar, hat Kraft, ist aber nicht störend. Auch hier keine unreifen Noten, sondern Schokolade, Schweizer Kräuterzucker und Kirschbonbons. Angenehme Holznoten sind ebenfgalls vorhanden.

Finish

Der Nachklang ist nicht sonderlich lang, aber durchaus angenehm. Leichtes Holz bleibt am Gaumen, etwas Schokolade.

Conclusion

Das ist ein angenehmer Einstiegswhisky, der trotz fehlender Altersangabe nicht jung und unreif schmeckt. Klar sind das seasoned Fässer (was sonst), aber die Aromen sind trotzdem eingebunden und nicht aufgesetzt. Den kann man gut trinken.
Tayside, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Glenturret Distillery

founded: 1763 | Region: Highlands
Owner: Lalique Group/Hansjörg Wyss
Capacity: 340.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022 | Distillery Website

Glenturret gehörte lange Jahre zur Edrington Group und war deren Home of the Grouse, die Referenz-Destillerie für Schottlands führenden Blend The Famous Grouse. Dabei ist Glenturret eine der kleinsten Brennereien Schottlands und es ist wohl die älteste produzierende Distillery. Glenturret produziert nicht getorften und torfrauchigen Whisky, der unabhängig abgefüllt den Namen Ruadh Maor trägt.

2018 wurde die Brennerei an den schweizer Luxuskonzern Lalique von Hansjörg Wyss verkauft. Seitdem wird die Marke neu aufgestellt.

Berühmt ist die 1987 verstorbene Distillery Cat Towser the Mouser, die 24 Jahre im Stillhouse gelebt hat und in dieser Zeit hochgerechnet 28.899 Mäuse gefangen haben soll. Das brachte ihr nicht nur einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde sondern auch ein Bronzedenkmal auf dem Brennereigelände.