Five in a Row | Glenturret | The Famous Mouse(r)

Lange Jahre war die Highland Distillery Glenturret vor allem für zwei berühmte Tiere bekannt. Da ist natürlich vor allem Towser, die berühmteste Distillery Cat ever. Towser the Mouser lebte von 1963 bis 1987 im Still House der Brennerei und hat den Guinness-Weltrekord für unglaubliche 28.899 Mäuse, die er in seinem Leben von den Malzböden der Distillery weggefangen hat, erobert. Ob die Distillery Manager da wirklich immer exakt mitgezählt haben? Und wie kommt es, dass er die 28.900 nicht voll gemacht hat? Egal, die Katz hat ein Denkmal auf dem Brennereigelände und ist sozusagen The famous Mouser.

Five in a Row, ein Line Up aus fünf Whiskys z. B. einer Brennerei oder mit anderer Gemeinsamkeit, die miteinander getastet werden.

Das zweite berühmte Tier ist das berühmte Moorhuhn, The Famous Grouse. Die Distillery gehörte viele Jahre zur Edrington Group und Glenturret war einer der Lead Malts des beliebtesten Blends in Schottland. Das Moorhuhnspiel stammte übrigens vom Konkurrenten Diageo (Johnnie Walker), ist ja klar, wenn auf The Grouse geschossen wird.

Heute haben beide Tiere nur noch historische Bedeutung. Der Mouser ist lange tot und hat in der modernen Whiskyindustrie keinen Nachfolger mehr und auch The Famous Grouse ist ausgezogen. 2018 wurde die Distillery von der Edrington Group an den französisch-schweizer Luxus-Konzern Lalique – u. a. bekannt für hochwertiges Kristallglas – verkauft. Damit endete auch die Zeit der Famous Grouse Experience als Besucherzentrum der Distillery. Und wahrscheinlich ist Glenturret auch nicht mehr Bestandteil von The Famous Grouse, Edrington erwähnt hier nur noch The Macallan, Glenrothes und Highland Park, was bei den Mengen von Whisky, die allein Macallan als Malt Distillery mit dem drittgrößten Produktionsvolumen nach Glenfiddich und Glenlivet produziert, leicht nachvollziehbar ist.

Tayside, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Seit der Übernahme durch die Lalique Group steht der Single Malt wieder im Vordergrund und der Luxusgüterkonzern wertet die Distillery auf, z. B. mit dem 1-Sterne-Restaurant The Glenturret Lalique. Die Brennerei hat eine klar definierte Core Range und natürlich hat der Kristallhersteller dieser Core Range eine stilvolle Karaffe gegönnt. Die Whiskys sind nicht gefärbt und nicht kühlgefiltert, erscheinen in jährlichen Batches und sind – wir befinden uns im Luxussegment – nicht günstig.

Five in a Row | Glenturret | The Famous Mouse(r)