Speyside | 1995 - 2022 | The Single Malts of Scotland

Single Malt Whisky

56,8%vol. | aged 26 years | Sherry Butt | Elixir Distillers | bottled for Kirsch Import

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Speyside Distillery heißt wie die gesamte Whiskyregion – ist aber nur eine kleine Distillery am Rande der Speyside. Sie gehört seit 2012 Harvey’s of Edinburgh, die ebenfalls nicht die wichtigsten Whiskyhändler in Edinburgh sind, sondern die taiwanesischen, chinesischen und andere asiatische Märkte mit Whisky versorgen – unter anderem mit der in der Speyside Distillery produzierten Marke Spey. Diese 1995 destillierte Abfüllung entstand noch vor der Übernahme, reifte im Sherry Butt und erscheint in der Malts of Scotland Reihe von Elixir Distillers. Ein alter Tropfen von einer Distillery, die eher selten in Erscheinung tritt.

Nosing

Im Nosing kommt eine Mischung aus altem aber nur ansatzweise muffigem Holz, trockenen Pflaumen und Rosinen, vielleicht etwas Kirschsaft. Der Alkohol hält sich im Hintergrund. Es kommen dann auch ein paar säuerliche Beeren, eher rote Johannisbeeren mit ein paar untergemischten schwarzen Johannisbeeren und geröstetem Malz. Das ist mehr als eine aufgesetzte Sherry-Bombe, hier sind durchaus differenzierte und schöne Aromen vereint. Ein paar Tropfen Wasser entlocken herbere Fruchttöne, etwas Mandarine im Hintergrund und nussige Schokolade.

Taste

Im Mund ist der Alkohol präsenter und erfordert noch ein paar weitere Tropfen Wasser. Das erhöht die Öligkeit, der Whisky entfaltet jetzt cremige Nuss-Schokolade, ohne zu süß zu werden. Die Trockenfrüchte waren in der Nase präsenter, hier kommen eher noch ein paar sehr trockene Bergaprikosen dazu, deren Antritt herb-bitter ist und die erst beim Kauen Süße und Aroma entfalten. Die Basis bildet kräftige Eiche, sicherlich europäisch, die aber nicht zu dominant wird.

Finish

Der Nachklang ist leicht trocken ohne zu adstringierend oder gar bitter zu werden, das Holz behält den nussigen Aspekt mit trockenem Kakao ohne die klebrige Süße von Nougat.

Conclusion

Das ist ein ganz interessanter Whisky, der kein Aromenmoster ist, sondern eher Understatement. Das ist aber ganz schön und wird auch nach mehreren Schlucken nicht eintönig und langweilig, sondern bietet interessante Aromen mit kräftigem Holz, das Alter hat, aber nicht alt und muffig wird. Ein schöner Whisky. In der Base wird der Whisky differenziert gesehen und es gibt Debatten über seine Herkunft. Aber tatsächlich ist es wohl wie auf dem Etikett angegeben: Speyside Distillery und nicht irgendwie unkown Speyside oder so. Obwohl man wohl die falsche Distillery auf der Illustration hat. Bei der Präsentation ist also Luft nach oben – der Whisky selbst kann aber überzeugen (zumindest mich).
Pennan, Aberdeenshire | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Speyside Distillery

founded: 1990 | Region: Speyside
Owner: Speyside Distillers Co.
Capacity: 850.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Speyside Distillery trägt den Namen der wichtigsten schottischen Whiskyregion, ist selbst aber eher unbekannt. Zumindest in Europa sind die Whiskys unter dem Namen Spey nicht so bekannt wie auf den asiatischen Märkten.

Der Bau der steinernen kleinen Distillery begann bereits 1962, eröffnet wurde sie 1990. Seit 2012 ist sie im Besitz von Harvey’s of Edinburgh, die ebenfalls weniger in Edinburgh als im asiatischen Raum mit Spirituosen handeln. Die Familie von CEO John Harvey McDonoughist aber seit langem in der schottischen Whiskyindustrie verwurzelt.

2025 endet die Pacht für das derzeitige Gebäude der Distillery und Speyside Distillers planen einen Neubau möglichst in der Umgebung von King

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.