Port Askaig | Sherry Cask Quarter | bottled for d12

Single Malt Scotch Whisky

57,1%vol. | bottled 2022 | Three american Oak Hogsheads, one ex-Sherry Hogshead | Elixir Distillers

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Das ist eine Sonderabfüllung von Port Askaig für den niederländischen Versand DrankDozijn, die zum Black Friday (gälisch: Dihaoine Dubh) erschienen ist. Abgefüllt wurden drei Hogsheads aus amerikanischer Eiche und ein ex-Sherry-Hogshead. Elixir bezeichnet das als Sherry Cask Quarter – nicht zu verwechseln mit einem Sherry Quarter Cask. Die Farbe ist weißwein-gelb. Auf der Website wird verraten, dass es ein Whisky von der Nordküste Islays (die eher die Ostküste ist …) ist. Also wahrscheinlich Caol Ila.

Nosing

In der Nase ist der Whisky vor allem süß und rauchig. Da sind Vanille-Kipferl mit viel Puderzucker neben dem rauchenden Feuer. Es ist ein aschig-warmer Rauch. Reife, helle Früchte sind da, süße Zitrusnoten, eher Zitronat, die Süße ist im Vordergrund, weniger die Säure.

Taste

Glatte Fruchtbonbons mit Birne, süßer Speck (Konfekt, nicht totes Tier …), vielleicht weißer Nougat – und dazu natürlich der kräftige Rauch. Die Bourbon-Fässer mit den Vanille-Aromen bestimmen das Spektrum, es kommt aber auch Malz mit etwas Pfirsich und Mango. Vielleicht ist da im Geschmack auch noch weiße Schokolade.

Finish

Am Gaumen bleibt der aschige Rauch mit ein paar weißen Gummibärchen oder eher weißen, nicht gar so süßen Weingummis. Der Rauch macht das ganze dann aber etwas trockener und herber, ohne bitter zu werden.

Conclusion

Auch das ist kein alter Whisky, auch das ist ein Whisky, der vom Rauch lebt. Auch das ist ein leckerer Whisky, der durch den Rauch älter und komplexer wirkt, als er ist. Er ist süßer und heller als ein gleichzeitig verkosteter Classic of Islay, dessen Farbe auf mehr Sherry-Einfluss hindeutet, der aber auch bitterer und maritimer ist. Der Port Askaig hat viel Süße aus den ex-Bourbon Hogsheads, die Jugend ist vom Rauch gut kaschiert – der Sherry bleibt aber sehr versteckt. Es ist ein leckerer Whisky, den man ganz gut trinken kann, dessen regulärer Preis von fast 78 € im Sommer 2023 aber durch nichts gerechtfertigt wird.
Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Port Askaig

Region: Islay
Owner: Elixir Distillers

Nein, Port Askaig ist keine weitere Distillery auf der Isle of Islay. Port Askaig ist eine Marke für die Islay Whiskys von Elixir Distillers. Meist werden die ohne weitere Angaben zur Distillery abgefüllt, manchmal gibt es aber auch Hinweise. Zumeist wird es wohl Caol Ila sein, was auf der Hand liegt, da es die größte der Islay Brennereien ist. Und quasi direkt neben dem kleinen Fährhafen Port Askaig an der nord-östlichen Küste Islays direkt gegenüber der Isle of Jura liegt.

Wer mit der Fähre von Kennacraig auf der Kintyre Peninsula hinüber nach Islay fährt, kommt entweder in Port Ellen an der Südküste oder hier in Port Askaig an. Von Port Askaig verkehrt auch eine kleine Fähre hinüber nach Jura. Ansonsten liegen hier ein paar Fischerboote und und ein Seenotkreuzer. Sonst ist in Port Askaig nichts los, wenn nicht gerade eine Fähre anlegt oder die Fänge der Fischer in LKW-Auflieger geladen werden, die sie nach Spanien bringen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.