Port Askaig | 10th Anniversary Edition | 55,8%vol.

aged 10 years | bottled 2019 | Refill Hogsheads, 1st Fill Bourbon & Sherry

Port Askaig ist eine Islay Marke von Elixir Distillers, die zur Zeit eine eigene Distillery in der Nähe von Port Ellen planen, bisher aber nur gesourcten Whisky abfüllen. Zum 10jährigen Jubiläum gibt es einen 10jährigen Whisky in Fassstärke. Port Askaig ist der Fährhafen an der Nordküste, gleich nebenan liegt Caol Ila, ein Stück weiter dann Bunnahabhain. Bei diesem soll es sich aber um Caol Ila handeln. Ist ja immerhin die Distillery mit dem höchsten Ausstoß auf der boomenden Whiskyinsel.

Nosing

In der Nase könnte es tatsächlich Caol Ila sein. Die Whiskys der Brennerei sind kräftig rauchig, es ist aber meist eine klarer Holzrauch ohne qualmige, rußige Noten. Dazu kommen Zitrusnoten. All das erfüllt dieser Whisky in einer sehr harmonischen und kräftigen Weise. Eine wunderbare Islay-Nase, trocken und klassisch.

Taste

Auch im Geschmack ein wunderbarer Whisky, um 10 Jahre Port Askaig zu feiern. Wäre Port Askaig eine eigene Distillery, könnten sie sich für diesen Whisky feiern. So feiert sich Caol Ila, obwohl es dort bei der Menge des Stoffs nicht auffällt. Satte Raucharomen mit würzigen Kräutern, Vanille und Karamell, die aber nicht zu sehr auftrumpfen.

Caol Ila selbst hat manchmal eine Note, die mich beim 12er als störender Farbschlamm stört – hier wird diese Note durch reife, süße Früchte aufgefangen und harmonisiert. Und der Alkohol? Fällt nicht auf, trotz der fast 56%vol. ist er super eingebunden und der Whisky funktioniert auch in Fassstärke. Mit Wasser werden die maritimen Aromen herausgehoben, der Whisky öffnet sich etwas und unterstreicht, dass die Fässer aus gutem Holz waren.

Finish

Das Finish ist nicht spektakulär, aber der Whisky bleibt im Mund präsent. Keine spürbare oder gar störende Bitterkeit, sondern Kraft vom Holz und etwas Asche am Gaumen, die gut durchgeglüht ist.

Conclusion

Würde der 12er Caol Ila auch nur annähernd so reif und gut sein wie dieser Port Askaig, wäre es ein großartiger Whisky. So ist dieser Port Askaig ein großartiger Whisky, der gut in Erinnerung bleibt, aber leider zur Neige geht …

88 Punkte

Port Askaig, Isle of Islay | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Port Askaig

Region: Islay
Owner: Elixir Distillers

Nein, Port Askaig ist keine weitere Distillery auf der Isle of Islay. Port Askaig ist eine Marke für die Islay Whiskys von Elixir Distillers. Meist werden die ohne weitere Angaben zur Distillery abgefüllt, mancmal gibt es aber auch Hinweise. Zumeist wird es wohl Caol Ila sein, was auf der Hand liegt, da es die größte der Islay Brennereien ist. Und quasi direkt neben dem kleinen Fährhafen Port Askaig an der nord-östlichen Küste Islays direkt gegenüber der Isle of Jura liegt.

Wer mit der Fähre von Kennacraig auf der Kintyre Peninsula hinüber nach Islay fährt, kommt entweder in Port Ellen an der Südküste an oder hier in Port Askaig. von Port Askaig verkehrt auch eine kleine Fähre hinüber nach Jura. Ansonsten liegen hier ein paar Fischerboote und und ein Seenotkreuzer. Sonst ist hier nichts los, wenn nicht gerade eine Fähre anlegt oder die Fänge der Fischer in LKW-Auflieger geladen werden, die sie nach Spanien bringen.

Elixir Distillers

Elixir Distillers ist die Marke der Brüder Suhkinder und Rajbir Singh, die 2021 ihren Shop The Whisky Exchange an Pernod Ricard verkauft haben. Als unabhängiger Abfüller bleiben sie selbst aktiv mit verschiedenen Untermarken wie The Single Malts of Scotland oder verschiedenen Islayabfüllungen z. B. unter dem Label Port Askaig oder Elements of Islay. Auf Islay bauen sie an der Südküste ihre erste eigene Distillery, die Portintruan Distillery bei Port Ellen. 2022 haben sie von Pernod Ricard die Tormore Distillery in der Speyside gekauft.