Glen Spey | Distilled 2008 | Murray McDavid

55,9%vol. | Bourbon Hogshead / Ximénez-Spinola PX | Benchmark - Limited Release | Cask 2007198

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Glen Spey unabhängig abgefüllt von Murry McDavid. Glen Spey ist eine unauffällige Diageo Brennerei in Rothes, wo Glen Grant oder Glenrothes im Vordergrund stehen. Die Whiskys fristen eher ein Schattendasein. Ab und an erscheinen sie unabhängig abgefüllt oder als Flora & Fauna Abfüllung. Laut Malt Whisky Yearbook produziert die Distillery aktuell hauptsächlich Gin.

Der Whisky hat 55,9%vol., es ist allerdings nirgends zu lesen, ob es sich um Cask strength handelt. Dafür ist angegeben, dass er mehr als 10 Jahre in Ex-Bourbon-Hogsheads reifte um danach für weitere 18 Monate in einem PX-Fass der Bodega Ximénez-Spinola gefinisht zu werden.

Nosing

Im Aroma hat der Whisky Zimt und Spekulatius-Noten, die mit Kräutern gemischt sind. Er ist würzig warm, hat dann aber auch eine leicht sauere Fruchtkomponente mit ein paar saftig-reifen Sauerkirschen. Es kommt auch dunkle Schokolade mit Chili-Kirsch-Füllung, die mit ein paar Tropfen Wasser kräftiger und süßer wird.

Taste

Der Alkohol ist kräftig, mit ein paar Tropfen Wasser wird es auch nicht sofort besser. Unverdünnt hat er noch eine ungewöhnliche Kräuterschnapsnote. Er braucht recht viel Wasser und hat trotzdem eine Pfeffer/Chili-Schärfe unter der dann aber auch süße Öligkeit erscheint. Hustenbonbons mit Kirsche und einem ordentlichen Anteil Menthol.

Finish

Es bleibt ein leichter Hauch Kirsche, wenn die Schärfe verschwunden ist, im Hintergrund ist auch etwas Holz. Und eine Kakao/Schoko-Note ist bleibt auch vorhanden.

Conclusion

Ich finde den Whisky schwierig. Er ist scharf und trotzdem süß. Er hat schöne Aromen, die durch die Schärfe teilweise verdrängt werden, kann sich mit sensiblem Wassereinsatz aber auch interessant entfalten.
Glen Spey Distillery, Rothes, Speyside | © Klaus Bölling, www.boelling.de

aktuell keine eigene Website

Glen Spey Distillery

founded: 1878 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 1.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Glen Spey ist eine der Diageo Distillerys, die weitgehend unter dem Radar bleiben. Es gibt eine Flora & Fauna Abfüllung, es gibt eine Reihe Abfüllungen bei den unabhängigen Abfüllern – der größte Teil der Produktion geht aber wohl in die J&B Blends von Diageo.

Inzwischen scheint die Distillery hauptsächlich zur Gin-Produktion verwendet zu werden, wie Ingvar Ronde im Malt Whisky Yearbook schreibt. Und auch von der Diageo Website Malts.com ist die Distillery verschwunden.

Murray McDavid

Murray McDavid war ursprünglich die Company von Mark Reynier und seinen Mitinvestoren, die dann später auch Bruichladdich übernahmen. Damit war der unabhängige Abfüller für kurze Zeit im innovativen Zentrum der Whiskywelt. Aber das ist lange Whiskygeschichte.

2012 wurde Bruichladdich zusammen mit Murray McDavid  an Remy Cointreaux verkauft, 2013 wechselte Murry McDavid zu Aceo Ltd., die zuvor vor allem als Zulieferer für die Whiskyindistrie bekannt waren.

Heute versucht sich der unabhängige Abfüller wieder am Markt zu etablieren. Die Fässer lagern in den Warehouses der ehemaligen Coleburn Distillery in der Speyside. Die Farbe Türkis hat man wohl aus den großen Zeiten beibehalten …