Glen Spey | 2010 - 2022 | James Eadie

Single Malt Scotch Whisky

55,9%vol. | aged 12 years | First Fill Bourbon Hogshead #8047125

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Die Glen Spey Distillery liegt tatsächlich nicht weit vom River Spey im kleinen Örtchen Rothes, das eher durch die Glenrothes Distillery oder vor allem die Glen Grant Distillery bekannt ist. Oder vielleicht auch durch die Firma Forsyths, die u. a. auch Pot Stills und überhaupt Brennerei Equipment herstellt. Die Glen Spey Distillery ist unscheinbar, unauffällig und gehört Diageo. Mit dem Namen könnte sie doch eigentlich eine der typischsten Speyside Distilleries werden. Aber vielleicht ist ja diese Abfüllung von James Eadie typisch Speyside. Der Whisky reifte 12 Jahre im 1st fill ex-Bourbon Hogshead, die Farbe ist goldener Bernstein und der Alkohol mit fast 60%vol. kräftig.

Nosing

In der Nase ist der Whisky klassisch Speyside. Es kommen reife, süße Birnen, dazu eine schöne Vanille-Creme. Dann wird es würziger, Kräuterbrühe, malziges Karamell, das Holz bleibt dezent mit einer Marzipannote. Die Fruchtaromen werden mit etwas Wasser tropischer, vielleicht Mango und Ananas, dazu ein paar Haferflocken mit Kakao.

Taste

Im Mund ist das malzige Karamell deutlicher als die Frucht. Der Whisky braucht schon ein paar Spritzer Wasser, dann kommen Nusskekse, nicht zu süß, im Hintergrund ist das Marzipan, dazu kommt Eiche. Die Frucht verbindet sich mit den herberen Aromen, da ist ein Klecks Marmelade mit Orange und Mango auf dem Keks.

Finish

Der Nachklang ist nicht allzu lang, er wird trocken und ist ausgewogen mit Holz, Karamell und leichter Frucht.

Conclusion

Das ist ein klassischer Whisky ohne große Auffälligkeiten, der einen schönen und reifen Hogshead-Charakter hat. Das Holz gibt Vanille und Würze, ist weder bitter noch muffig, die Nase ist fruchtig, der Geschmack eher würzig und man kann den Whisky gut trinken, wenn man ihn mit Wasser auf die passende Stärke verdünnt hat. Ein Hogshead-Whisky, der mit 12 Jahren schon gut gereift ist.
Loch Leven, Highlands | © Klaus Bölling, www.boelling.de

aktuell keine eigene Website

Glen Spey Distillery

founded: 1878 | Region: Speyside
Owner: Diageo
Capacity: 1.500.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2024

Glen Spey ist eine der Diageo Distillerys, die weitgehend unter dem Radar bleiben. Es gibt eine Flora & Fauna Abfüllung, es gibt eine Reihe Abfüllungen bei den unabhängigen Abfüllern – der größte Teil der Produktion geht aber wohl in die J&B Blends von Diageo.

Inzwischen scheint die Distillery hauptsächlich zur Gin-Produktion verwendet zu werden, wie Ingvar Ronde im Malt Whisky Yearbook schreibt. Und auch von der Diageo Website Malts.com ist die Distillery verschwunden.

James Eadie

Der unabhängige Abfüller wurde von Rupert Patrick, einem Ur-Ur-Enkel des namensgebenden James Eadie, gegründet. Rupert Patrick war zuvor bei etlichen großen Whiskyproduzenten tätig.

James Eadie (1827-1904) war ein in Schottland geborener Bierbrauer, der seine Brauerei allerdings in Burton-upon-Trent im Herzen Englands gründete. Zur Brauerei etablierte er ein System verbundener Pubs und kreierte nebenbei auch einen blended Whisky, der in den Pubs ausgeschenkt wurde. Auf diese familiengeschichtliche Bande bezieht sich der unabhängige Abfüller, der mit einem eigenen Blend das ursprüngliche Rezept der Familie Eadie nachempfinden will, in dem nur Whiskys verwendet werden, die auch im ursprünglichen Blend enthalten waren.