Blair Athol | American Oak + Madeira Cask Finish | The Cooper's Choice

aged 12 years | 50,0%vol. | The Vintage Malt Whisky Company | bottled 2022

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Blair Athol gehört zu meinen Lieblingsbrennereien. Das liegt sicherlich daran, dass Pitlochry mit den umliegenden Cairngroms eine wunderbares Örtchen ist, das liegt aber vor allem an den kräftig eleganten Highland Whiskys der Brennerei, die besonders in unabhängigen Abfüllungen leuchten können. Denn Diageo gönnt der Distillery eine gefärbte, gefilterte und ansonsten recht lieblose Flora & Fauna Abfüllung. Die Distillery könnte ein Juwel sein, ist aber einfach eine Konzern-Brennerei die Stoff für die Blends, vornehmlich Bell’s, produziert. Schön, dass es regelmäßig unabhängige Abfüllungen gibt.

Dieser 12jährige ist in der Cooper’s Choice Reihe erschienen und wurde im Madeira Cask gefinisht.

Nosing

Der sonnengekochte Madeira-Duft ist im Aroma deutlich vorhanden, warme, süße Kirschen und Marzipan kommen hinzu, geraspelte Bitterschokolade – dann aber auch warm-muffige Holzaromen und Hustensaft mit Thymian, Eukalyptus und einer leichten mentholfrischen Alkoholnote. Das riecht lecker. Holz ist kräftig vorhanden.

Taste

Der Kirschsaft ist dann auch im Geschmack vorhanden, Hustenbonbons mit Wildkirsch aber nur wenig Mentholschärfe und kräftiger Eiche, konzentrierter, oxidierter Rotwein, Kirsch-Bananen-Nektar und herbe Schokoladen-Mousse.

Finish

Im Nachklang bleiben die Eichenaromen, Wein ist in die Eiche gesogen und von der Sonne fast ausgetrocknet. Aber das Holz ist nicht muffig-alt.

Conclusion

Ein schöner Blair Athol, der gut mit dem Madeira harmoniert und ein schöner Dram für einen sonnenwarmen Spätnachmittag auf einer Terrasse in Pitlochry ist. Er hat deutliche Madeiranoten und kräftige Eiche – ein leckerer Dram.
Blair Athol Distillery, Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Vintage Malt Whisky Company

Die Vintage Malt Whisky Company wurde 1992 von Brian Crook gegründet, der zuvor viele Jahre für Morrison Bowmore als Export Direktor tätig war. Nach seinem 50sten Geburtstag hatte er das Bedürfnis nach einem Neuanfang und gründete das eigene Business.

Der unabhängige Abfüller hat verschiedene Marken. Single Casks werden unter dem Label The Cooper’s Choice abgefüllt. Daneben gibt es die Islay Whiskys unter den Marken Finlaggan, The Ileach und Islay Storm. Weitere Marken sind SmokeStack und Glenalmond.