Blair Athol | American Oak + Pineau des Charentes | The Cooper's Choice

aged 12 years | 48,5%vol. | The Vintage Malt Whisky Company | bottled 2022

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Ein weiterer Blair Athol von Cooper’s Choice, die ein recht umfangreiches Angebot an Abfüllungen aus der Highland-Brennerei in Pitlochry haben. Pineau des Charentes ist kein Wein, sondern eine im Fass gereifte Mischung aus Eau de vie de Cognac und Traubenmost. Die Farbe ist ein schönes, dunkles Gold.

Nosing

Im Aroma kommen schöne reife Fruchtnoten, Weingummi und durchaus auch der Traubenmost. Das Aroma ist süß, hat aber auch Säure-Aspekte. Dazu kommen Noten von Orangenschalen und das Holz in Form von Schokolade und nussiger Kakaocreme. Unterlegt ist alles mit einem Vanille-Ton.

Taste

Im Geschmack ist der Blair Athol fruchtig, wieder ist das Weingummi präsent, es ist aber nicht zu süß. Auch im Geschmack kommt eine feinherbe Schokolade, Eiche ist vorhanden, wird nicht bitter. Der Geschmack hält die Balance zwischen fruchtigem Most – zu den Trauben kommen auch Orangen und ein paar Brombeeren – und den würzigen Noten aus Schokolade und leichter Vanille.

Finish

Der herbe Schokoladenton mit etwas Walnuss bleibt dezent am Gaumen. Ganz im Hintergrund ist der von mir gehasste seifige Schwefelton als Andeutung spürbar, ich kann ihn aber gut ausblenden oder er verschwindet von selbst.

Conclusion

Ein sehr schöner Blair Athol mit reif-fruchtigem Highland Charakter und gutem Holz
Blair Athol Distillery, Pitlochry | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2023

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Vintage Malt Whisky Company

Die Vintage Malt Whisky Company wurde 1992 von Brian Crook gegründet, der zuvor viele Jahre für Morrison Bowmore als Export Direktor tätig war. Nach seinem 50sten Geburtstag hatte er das Bedürfnis nach einem Neuanfang und gründete das eigene Business.

Der unabhängige Abfüller hat verschiedene Marken. Single Casks werden unter dem Label The Cooper’s Choice abgefüllt. Daneben gibt es die Islay Whiskys unter den Marken Finlaggan, The Ileach und Islay Storm. Weitere Marken sind SmokeStack und Glenalmond.