Blair Athol | Darkness | aged 14 years

Oloroso Sherry Octave Casks Finish | 52,2%vol.

un-chillfiltered

chillfiltered

natural colour

coloured

un-peated

peated

cask strength

Single Cask

Darkness ist ein unabhängiger Abfüller, der die Whiskys in Octave-Fässern finisht. Die kleinen Fässer verhelfen zu einer schnelleren Reifung durch mehr Holzkontakt. Die wurde der Blair Athol für drei Monate im Oloroso-Octave gefinisht. Immerhin ist trotz des Namens die Farbe nicht zu dunkel, sondern zeigt einen satten Goldton. Abgefüllt werden die Darkness Whiskys in 0,5 l Flaschen.

Nosing

Das Nosing beginnt mit satten Fruchtnoten, die reif und saftig sind. Dazu kommen dann herbere Aromen mit Kakao und Nuss sowie einigen Gewürzen und Kräutern. Insgesamt überwiegen aber die fruchtige Komponente und die saftige Süße mit Zitrusaromen von der Clementine.

Taste

Im Geschmack ist der Alkohol nicht störend, die Aromen können sich auch ohne Wasser entfalten. Es sind nussige Aromen mit Milchschokolade vorhanden, die bleiben aber dezent und eher flüchtig. Dazu kommt süßer Fruchtsaft mit Pflaumen und Clementinensirup. Am Ende sind auch ein paar Holzaromen vorhanden.

Finish

Das Octave-Fass sorgt für nussige Oloroso-Aromen und etwas Holzigkeit – die Einflüsse sind aber nicht lange anhaltend und könnten bei einem 14jährigen Whisky tiefer sein.

Conclusion

Ich bin bei den Octave-Finishes etwas skeptisch. Natürlich prägt der enge Holzkontakt den Whisky – den Aromen fehlt aber die Nachhaltigkeit und Tiefe, die wirken etwas aufgesetzt. Der Whisky ist lecker, es fehlt aber ein komplexer Charakter. Für das Ergebnis ist er dann mit 75 € für 0,5 l wesentlich zu teuer.

Blair Atholl, the Town, not the Distillery | © Klaus Bölling, www.boelling.de

Blair Athol Distillery

founded: 1798 | Region: Highlands
Owner: Diageo
Capacity: 2.800.000 litres

Quelle: Ingvar Ronde, Malt Whisky Yearbook 2022

Blair Athol ist eine der meistbesuchten Distillerys in Schottland, was auch an der guten Lage in dem hübschen Ort Pitlochry an der Hauptverkehrsader A 9 liegt.

Zum Glück gibt es die typischen Highland Whiskys der Brennerei häufig bei unabhängigen Abfüllern. Diageo selbst bietet nur eine 12jährige Flora & Fauna Abfüllung, die gefärbt und kühlgefiltert ist.

Darkness

Unter dem Label Darkness erscheinen unabhängig abgefüllte Whiskys, die in mit Sherry vorbelegten Octave-Fässern nachgereift werden.

Die Marke gehört zu Atom Brands, zu deren Portfolio auch That Boutique-y Whisky Company gehört. Seit 2018 sind Atom Brands Teil des weltgrößten Brauereikonzerns InBev.